Was ist die Informationstechnik?

Hallo!

Ich muss demnächst eine Präsentation über die Informationstechnik zusammenstellen. Im Moment fehlen mir leider noch wichtige, verständliche „Fakten“…

Also, meine Frage: Was ist die Informationstechnik?

Ich hoffe, jemand weiß etwas diesbezüglich.

Liebe Grüße
Janine

Hallo Janine,

also Informationstechnik ist ein weitgreifender Begriff… Aber hier gibts ja schon mal ein paar Grundlegende Dinge: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnik

Ausserdem kann ich dir noch die Bücher von Galileo Computing empfehlen: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel…

Gruß
Pascal

Janine:

Es gibt offene und geschlossene Fragen. Ein geschlossene Frage wäre: Bist du männlich oder weiblich? Hier wäre nur eine von zwei Antworten möglich.

Eine offene Frage lässt eine beliebige Antwort ohne Vorgabe zu. Die von dir gestellte Frage ist also eine offene Frage mit großem Spielraum zur Ausgestaltung der Antwort. Und diesen Spielraum solltest *du* nutzen. Ich denke, du wirst hier wenig bis keine Bereitwillige finden, dir eine Arbeit abzunehmen, die du sicherlich genausogut tun kannst. PC und Internet-Zugang hast du ja allem Anschein nach.

Ein Forum wie dieses ist gedacht, Menschen bei halbwegs eng umrissenen Problemem zu helfen. Nicht für Menschen, die meinen hier Dumme zu finden, um sie ihre Arbeit machen zu lassen.

Gruß

Hallo Janine.

Informationstechnik ist ein Oberbegriff fuer Daten- und Informationsverarbeitung auf Soft- und Hardwareebene.

Darin enthalten sind Themengebiete wie Kommunikationstechnik (Telekommunikation, Netzwerke, etc.), Schnittstellenverarbeitung (z.B. zwischen ERP-Systemen oder verschiedenen Netzwerken) auf Soft- und Hardwareebene, auch Fargen der IT-Sicherheit und Unterhaltungselektronik.

Hast du vielleicht eine Eingrenzung fuer deine Praesentation. Ansonsten wird sie entweder sehr lang oder sehr allgemein.

Und was verstehst unter wichtige, verständliche „Fakten“?

Liebe Gruesse.
Carola