Wie erstelle ich folgende Formel?

ich soll ein kassenbuch bei excel erstellen.
nun muss ich den kassenbestand (1000,00 € ) der durch einnahmen und ausgaben geändert wird auch ändern, also wenn ich als einnahmen 50,00 € eingebe sollen dadrunter dann 10050,00 € stehen usw. wie geht da die formel ich kann excel gar nicht!! also bitte für blödis erklären.
danke danke

Hallo hasi,

ich hab jetzt keine Vorstellung, wie dein Kassenbuch aufgebaut werden soll. Deshalb hab ich auch keine Formel für dich. Aber - es lohnt sich wirklich kaum, das selber zu machen, grad wenn du in Excel nicht fit bist. Google nach Excel-Kassenbuch und such dir ein schönes raus! Die meisten gibts für umsonst.

hallo Hasi5010,
bitte gib mir ein E-mail dann schicke ich dir ein Kassenbuch,von hier kann ich das nicht
bitte.

Hallo hasi5010, :smile:

angenommen, das Kassenbuch hat folgenden Aufbau.

Zelle - Eintrag (Überschriften)
A3 - Datum
B3 - Posten
C3 - Einnahmen
D3 - Ausgaben
E3 - Kassenstand
F3 - Anfangsbestand

darunter (ab Zeile 4) werden nun die entsprechenden Eintragungen bzw. Berechnungen erledigt.

Der Anfangsbestand - in Deinem Fall die 10.000,00 Euro werden also in die Zelle „F4“ eingetragen.

Zwei Formeln werden - für diese Variante - benötigt.

In die Zelle „E4“ wird die Formel

=WENN(C4>D4;F4+C4;F4-D4)

und in die Zelle „E5“ die Formel

=WENN(C5=D5;"";WENN(C5>D5;E4+C5;E4-D5))

eingetragen. Diese kann nun beliebig nach unten kopiert werden.

Wichtig! In einer Zeile in den Zellen „C“ und „D“ darf immer nur entweder eine Einahme oder eine Ausgabe enthalten sein.

Zellen in Euro kann man blitzschnell mit der Tastenkombie „Umschalt+Strg+4“ formatieren.

Gruß Andi

Hallo Hasi,
ich habe eine Tabelle für dich erstellt, schick mir bitte deine Email-Adresse, dann sende ich sie dir.
Meine Email: [email protected]
Gruß, John.