Durst und trockener Mund - Mangelerscheinung?

Hallo!
Ich leide an einem Morbus Crohn und bei mir hat der Arzt letztens die Tabletten umgestellt. Jetzt habe ich ständig Durst und einen trockenen Mund. Mein Arzt meint, daß dies nicht von den Tabletten her kommt. Ist es möglich, das der Durst und der trockene Mund eine Mangelerscheinung ist von etwas, daß durch den Morbus Crohn nicht verarbeitet wird? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Herr Baumann,
trockener Mund kann mehrere Ursachen haben.

  • zu wenig trinken
  • Medikamente
  • hoher Kaffeekonsum
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Erkrankungen der HNO

Bei Ihnen scheint ein Zusammenhang mit dem Umstellen auf die neuen Medikamente zu sein.

Bevor ich weiter in das Thema einsteige, sagen Sie mir bitte:

  • wann genau Sie trocken Mund haben.
  • ist es zeitlich mit einem Schub in Verbindung zu bringen?
  • War das vor der Umstellung gar nicht der Fall?
  • Wie heißt das aktuelle Medikament? (und früher)
  • wie viel Wasser/Tee trinken Sie am Tag?
  • was trinken Sie sonst noch? wie viel?
  • Wie ernähren Sie sich allgemein? Eine genaue Aufstellung für mehrere Tage wäre hilfreich.
  • nehmen Sie sonst noch irgendwelche Tabletten? egal was

Sie müssen nicht alles hier ins Netz stellen. Ist einiges sicher zu persönlich. Dann schciken Sie mir eine email.

Bis dahin alles Gute
Agathe Tontsch

Da ich keine Beratungen im med. Bereich durchführen darf, haben Sie bitte Verständnis, das ich Ihnen diese Frage leider nicht beantworten kann.
Tut mir leid, hier brauchen sie einen wirklichen Experten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Es ist auf jeden Fall ein Warnzeichen.

Mangelerscheinungen treten meist anders auf - dies hier deutet eher auf Unterproduktion von Speichel durch die Speicheldrüsen.

So etwas kann durchaus von viele verschiedene Substanzen und Medikamenten verursacht werden.

Da Sie Ihre neue Medikamente nicht genannt haben, kann ich leider keine Stellung dazu nehmen.

Mein Rat ist sich eine zusätzliche Meinung zu holen - beim anderen Magen-Darm Spezialisten.

Die Auflistung der Erkrankungen und Medikamenten die eine Mundtrockenheit verursachen (xerostomie) ist zu lang und wird jeglichen Rahmen sprengen hier kurz nur die wichtigsten: Diabetes, Bluthochdruck, Nierenversagen; einige Antibiotika, Cytostatika, Diuretika u.v.m.
Nichts davon ist zu unterschätzen! Suchen Sie so schnell wie möglich kompetente Hilfe auf!

MfG

Emil

P.S. Mundtrockenheit führt schnell zu Folgeerkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch - Karies kann sich rapide ausbreiten und Taschen können sich schnell vertiefen - achten Sie besonders gründlich auf die Mundhygiene solange die Problematik anhält!

Hallo,
ich bin erst jetzt über die Anfrage benachrichtigt worde,ich hoffe daß die Beschwerden geklärt sind,wenn nicht empfiehlt sich eine gründliche Untersuchung,da es zuviele mögliche Ursachen gibt,von Diabetes bis zu neurologischen-immunologischen Erkrankungen.
Alles Gute
daxing