Was ist ein gestischer Duktus?

Der gestische Duktus soll ein ganz bestimmter Farbauftrag sein. Wie kann ich ihn mir vortellen?

Der gestische Duktus soll ein ganz bestimmter Farbauftrag
sein. Wie kann ich ihn mir vortellen?

Hallo, Anke,
Gestisch kommt von Geste, also Handbewegung,
Ductus (Führung) ist in der Malerei die Art des Pinselstrichs.
In der Kombination ergibt das einen schwungvollen, freien Pinselstrich aus der Hand- und Armbewegung heraus,
quasi auch „aus dem Bauch“,
also nichts Pingeliges, Genaues, Fotorealistisches.

Nicht erst die Expressionisten fingen damit an.
Wenn Du Dir Figuren und bes. Gesichter von El Greco im Detail ansiehst, oder sein zu Recht berühmtes Portrait der Stadt Toledo, findest Du bereits so einen gekonnt
hingehauenen Pinselstrich.

Schönen Gruß.

Lore Richter

Hi anke26,

kann leider auch den speziellen Ausdruck nicht sicher erklären. Was aber klar ist, ist die Zusammensetzung aus gestisch also Bewegungsabhängig und persöhnlicher Eigenheit - Duktus.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
MfG

Der gestische Duktus soll ein ganz bestimmter Farbauftrag
sein. Wie kann ich ihn mir vortellen?

Hallo Vhristian, habe eine ganz tolle antwort bekommen. du kannst gern mal nachlesen. in kurz:
schwungvoller, freier pinselstrich.
Gruß, anke.

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben. Ich kann zwar den Begriff von den beiden Wörter her deuten, kenne aber nicht die konkrete Bedeutung in der Malerei. Ihre Frage interessierte mich natürlich auch und ich habe neben Google andere Suchmaschinen befragt:
ich empfehle zu suchen bei
webcrawler.com
oder
metager
entsprechende Suchanfragen.
Gerne hätte ich Ihnen direkt Auskunft gegeben, möchte mir aber nicht anmaßen, es selbst gewusst zu haben!

Grüße
Gerhard

Der gestische Duktus soll ein ganz bestimmter Farbauftrag
sein. Wie kann ich ihn mir vortellen?