AV-Receiver und HD-Sat-Receiver mit Ferns. verkab

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mir einen AV-Receiver zugelegt (Haman/Kardon BDS 300) und möchte ihn nun an meinen Fernseher/HD-Satelitenreciever anschließen.

Da stoße ich nun an meine Grenzen und die Betriebsanleitungen machen mich nicht schlauer.
Ich habe den Twin-Sat Receiver mit einem HDMI-Kabel mit meinem LG-Flachbildfernseher verbunden, das läuft so super.

Nun würde ich mit meinem neuen AV-Receiver natürlich nicht nur gerne DVD’'s oder BD’s geniessen sondern auch gerne über die Anlage Fernsehen können. Eigentlich hatte ich gedacht dass ich den AV Receiver an einen 2. HDMI Anschluß am Fernseher anschließen könnte aber Pustekuchen, er hat keinen Zweiten.
Die Software des Fernsehers zeigt mir allerdings einen 2. HDMI Anschluß an…

Wie kann ich AV-Receiver und HD-Sat- Receiver zusammenschließen ohne bei der Bildqualität oder beim Ton einbußen hinnehmen zu müssen?

Es wäre toll wenn ich ein paar Tipps von Euch erhalten könnte, danke schon jetzt.

webgambler

Moin webgambler,

entweder ganz easy per Lichtwellenleiter oder digitalem Koaxkabel den Sat-Receiver mit dem AV-Receiver verkabeln,

ooooder Bild- und Tonsignal vom Sat-Receiver direkt per HDMI durch den AV-Receiver jagen und dann vom AV-Receiver weiter zu, Fernseher.

Besten Gruß
Lars

Tut mir leid, keine Ahnung

Leider hast du nicht geschrieben, wie dein Sat-Receiver und der Fernseher heißt.

Da ein Sat-Receiver als empfangsseitige Bild- und Tonquelle genutzt wird, fungiert der Fernseher nur noch als Monitor. Ein Abgreifen der Töne vom Fernseher würde dann einen unnötigen zusätzlichen Zwischenschritt in der Signalverarbeitung bedeuten. Das sollte man natürlich vermeiden.
Einfacherweise schließt man den Sat-Receiver (am Audio-Digitalausgang) DIREKT an den AV-Receiver an. Der digitale Anschluß wird oft auch SPDIF genannt.
Dazu wird entweder ein optisches Kabel (Lichtleiter) mit Toslink-Stecker benutzt oder ein einpoliges COAX-Kabel mit je einem Cinch-Stecker auf jeder Seite.
Welches, hängt davon ab, welche digitalen Anschlüsse die beiden Receiver haben. Toslink sollte bevorzugt werden, da Lichtsignale nicht von außen negativ beeinflusst werden können.
Gruß Jo ([email protected])

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen, da ich die Geräte nicht kenne und mir auch keine Bedienugsanleitung zur Verfügung steht.

gruß bingo-er