Antwort
von
nach 18 Stunden
0
hilfreich
Re: Bei Unwetter fallen Äste aufs Haus - was tun?
Hallo!
Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht richtig verstehe. Die Bäume sind auf Deinem Grundstück (Deine Bäume)? Oder gehören sie dem Nachbarn. Der müsste dann dafür sorgen, dass Dein Haus sicher ist.
Wenn es aber Deine Bäume sind gibt es zwei Möglichkeiten. ! Hier bei uns auf dem Dorf wird der Baum am Morgen abgesägt, bis Mittags zerlegt, Am Nachmittag die Wurzel herausgezogen, neue Erde drauf und abends war da nie ein Baum. Das ist natürlich nicht legal und Ich würde es nieee so machen!!
Wenn das so nicht geht oder man das so nicht will. Kann man „Fällgenehmigungen“ beantragen. Wo und wie weiß ich nicht. Dazu kann aber sicher die Gemeindeverwaltung was sagen. Begründung muss natürlich der Zweifel an der Standfestigkeit des Baumes und die Sicherheit der Personen sein die bei starkem Wind in der Nähe des Baumes sind.
Und als dritte Möglichkeit kann man für teures Geld einen Baumdoktor kommen lassen. Der steigt dann in den Baum und säbelt alle kranken und schwachen Äste ab. Das ist zwar teuer, aber der Baum bleibt erhalten (was ja lobenswert und manchmal auch erwünscht ist).
Gruß
Holger