Wie finde ich einen Comicverlag

Hallo,
ich schreibe/entwerfe Drehbücher/Geschichten,
die gut als Comic umgesetzt werden könnten.
Wie bekomme ich Kontakt mit den „Entscheidern“, ohne
dass ich/man sich nur mit den Vorzimmerdamen
rumargern muss?

Ich würde erstmal überlegen zu wem genau du Kontakt aufnehmen möchtest. Die Geschichte alleine wird wahrscheinlich relativ schwierig an den Mann zu bringen sein. An deiner Stelle würde ich überlegen ob du die Geschichte, ggf. auch in Form eines groben Storyboards, einem Zeichner schmackhaft machen könntest. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise wäre auch das du noch direkten Einfluss nehmen kannst, indme dd dich bzw. gezielt nach jemandem umsiehst der einen bestimmten Zeichenstil verwendet.

Hi Sebastian,

da hilft dir leider nicht viel mehr als Klinkenputzen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über den „regulären“ Weg reinzukommen, sprich, in frei-fester Mitarbeit oder als Festangestellter Autor zu arbeiten, unten anzufangen und dich dann hoch zu rackern.

Alternativ kannst Du dir auch einen Ruf aufbauen, indem Du veröffentlichst, veröffentlichst und veröffentlichst. Möglichst an prominenten Stellen im Netz. Communities sind da ein Weg, aber besser funktionieren interne Branchenblätter. Versuch dort kleinere Sachen zu platzieren, so dass die Entscheider schonmal was von dir gesehen haben.

Stichwort Branchenblätter: Journalisten sind immer für Informationen dankbar und geben manchmal auch gute Tipps und Empfehlungen.

Prinzipiell ist es so, dass niemand großartig in Comics investieren möchte. Heißt, Du solltest deine Geschichten schon als Comic-Script abfassen und nicht darauf hoffen, dass dir jemand die portierung bezahlt. Dazu gehts der Branche einfach nicht gut genug. Hilfreich ist es auch ein Storyboard einzureichen, da musst Du allerdings schon vorab einen Zeichner anheuern, der dir das umsetzt.

Sprich, ohne die Investition von Geld als Passierschein oder die Investition von Zeit in Form von Networking wirst Du kaum an den Vorzimmer-Drachen vorbei kommen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Kai

Ich kann Dir da nicht weiter helfen.
Würde direkt an die Kontaktadresse Mailen und anfragen an wen ich mich weden muß.
MfG
Hans

Bedaure, aber für Fragen solchen Stils stehe ich nicht zur Verfügung!

hallo,
der wunschtraum aller kreativen, hier gibts nach meiner meinung keinen königsweg, verlage googlen, aussagekräftige eigene inhalte skizzieren und dann hoffen zumindestens eine eingangsbestätigung zu bekommen, alles weitere ergibt sich(oder auch nicht).
mfg/Dieter Blank

Moin,
das weiss ich wirklich nicht, aber comics Umsetzen, machen eigentlich weniger die verlage.
Hier solltest du dich mit einigen deutschen zeichner wie schultheiss in verbindung setzen.

Schwer zu sagen, das hängt vom jeweilige Verlag ab. Wichtiger wären connections via Comic-Börse z.B. Comic-Salon in Erlangen. Dort treiben sich massenhaft Entscheider herum, die man durchaus auch persönlich ansprechen kann. Das wäre mein allererster Tipp.
Gruß
Annette

Naja wenn es so einfach währe, dann hätten ja die „Vorzimmerdamen“ keinen Sinn. Die sind ja aus einem ganz bestimmten Grund da :wink:

Ich würde es auf den einschlägigen Buchmessen (Leipzig/Frankfurt), Comicmessen (z.B. in Erlangen alle 2 Jahre) versuchen. Da läuft man sich zwar die Hacken ab, das kann sich aber lohnen. Die Lektoren sind der Einstieg.

Ansonsten evtl. noch Netzwerke wie XING oder LinkedIn – aber immer daran denken: es funktioniert nicht wie im Film. Damit meine ich das „in das Büro des Chefs marschieren, dabei die Sekretärin links liegen lassen und ihm das Skript auf der Schreibtisch knallen“ Prinzip. Du bist ja nicht der Einzige mit einem Skript.

Hallo,

in dem man die E-Mail-Adressen der Leute ausfindig macht. Wenn man die Namen weiß, kann man die Mail-Adresse auch schnell erraten, zum Beispiel: [email protected]. Die Namen kann man zum Beispiel in Pressemitteilungen finden:

http://www.carlsen.de/web/presse/newsitems/2011/10_1…

Besser ist, wenn man schon einen Zeichner hat, einfach mal hier umsehen:

http://www.toonpool.com/

oder schicks mir:

http://www.simon-verlag.de/index.html

Grüße
Titus

sorry keine Ahnung! Gruß Stephan

Hallo Sebastian,
ich leite u.a. eine Comic-Gruppe auf XING, der Business-Plattform im Internet (http://www.xing.com/graphicnovel/) in der neben anderen Comic-Zeichnern unter anderem auch Verleger Mitglied sind. Solltest Du bei XING gemeldet sein, dann lass Dich doch für die Gruppe registrieren und stell Deine Frage dort erneut.
Herzlichen Gruß,
Polarfuchs

Tja, das mit den Vorzimmerdamen wird schwierig.
Am besten gehen Sie folgendermaßen vor:
Was sind Ihre 3-5 Lieblingsverlage wo Sie hinwollen?
Diese im Internet recherchieren.
Wer ist der Chef / Entscheider?
Anrufen und gucken, dass man ihn ans Telefon bekommt.

Das ist eam einfachsten - ausserdem sind die Vorzimmerdamen oft sehr nett!:wink:

Gruss T. Arps

Hallo Polarfuchs,

ich bin auch bei Xing, finde euch so nicht.
Kann ich mit Email ( ich [email protected])
zu ihnen Kontakt aufnehmen?

mfg

J.S.Gregor

Hallo Gregor,

unter dem Link

https://www.xing.com/net/graphicnovel/

findest Du eine Info zur Gruppe und wenn Du Dich bei XING eingeloggt hast und dann nochmal den Link in den Browser eingibst, wirst Du zur Gruppe geführt. Diese ist jedoch Anmeldungs- und Freischaltungspflichtig. Aber keine Sorge, das ist kein Problem, wenn Du kurz nochmal Dein Anliegen schreibst.

Wenn Du für die Gruppe freigeschaltet bist, gibt es mehrere Unterforen, unter denen Du Deine Frage stellen kannst. Ich denke, „Workflow“ dürfte das Passende sein.

Also, CU@XING :wink:.

Polarfuchs.UK