Das Dimmen meiner neuen Deckenlampe ist defekt

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe.
Ich habe seit Jahren meine Wohnzimmerdeckenlampe (mit Trafo) über einen Dimmer gesteuert.
Nun habe ich mir eine neue Lampe (ebenfalls mit Trafo) gekauft. Nun funktioniert das Dimmen nur noch im helleren Bereich; im unteren Bereich ist die Lampe direkt Dunkel.
Was kann das sein?

Gruß,
Mattes

Hallo Mattes01,

um welche Art von Lampe handelt es sich, ist es eine Halogenlampe? Oder eine LED?
Grundsätzlich benötigt ein Dimmer eine Mindestlast um einwandfrei regeln zu können. Möglicherweise ist dies mit der neuen Leuchte nicht mehr gegeben.
Gruß K.

Hallo Bernhard,

danke,
es handelt sich um eine Halogenlampe. Der Dimmer ist nicht eingebaut sondern ganz normal am Lichtschalter (Busch-Jäger)

Gruß,
Mattes

Hallo,

dazu gilt es zunächst zu klären, was für einen Dimmer du eingebaust hast. Normale Dimmer eignen sich normalerweise nicht, oder nur eingeschränkt zum Dimmen von Trafos. Eine Änderung der angeschlossenen Leuchte kann das Dimmverhalten auch verändern; z.B. wenn die Mindestlast (meist 60W) nicht erreicht wird. Auch zu viel Last ist nachteilig.

Also: der Dimmer muss für das Dimmen von Trafos geeignet sein, die Mindestlast muss erreicht werden und der Dimmer darf nicht überlastet werden, dann gibt es auch keine Probleme beim Dimmen.

mfG deCarlo

Hallo

kann ich leider nichts zu sagen.

Hallo mattes
Sorry das ich mich erst jetzt melde ha e die Mail irgendwie übersehen.
Brauche aber für die Beantwortung der Frage noch ein paar Daten.
Die alte Lampe hat die einen elektronischen trafo oder einen gewickelten gehabt und wie ist das mit der neuen Lampe. Dann noch der Dimmer ist das ein normaler für Glühbirnen oder für Glühbirnen und elektronischen Trafo oder für Glühbirnen und gewickelte Trafo oder ein universaldimmer mit dem alles geht??

Mfg

Hallo Mattes,

1.) Nicht alle Trafos, EVGs, Netzteile oder Vorschaltgeräte lassen sich dimmen.
2.) es gibt verschiedene Varianten des „Dimmens“

Schlussfolgerung: dein Dimmer und dein Trafo passen nicht zusammen. Zwei Möglichkeiten:

a.) besorge Dir das Datenblatt des Trafos (gibt es vielleicht im www) und wechsle Deinen Dimmer entsprechend aus (geht leider nur in den seltesten Fällen)
b.) Besorge Dir ein Trafo bzw. Netzgerät, dass mit deinem Dimmer funktioniert. (Dafür musst Du wissen, was für ein Dimmer Du hast (z.B. Phasenanschnittsdimmer)

Vielleicht musst Du die gesamte Leuchte umtauschen.
Was immer geht ist Dimmer gegen einen Schalter wechseln, dann ist aber Dimmen nicht mehr möglich.

Es gibt aber auch Ausnahmen bei elektronischen Trafos die eingebaute Dimmstufen besitzen. Duch mehrmaliges ein/aus können mehrere Stufen angewählt werden.

Leider ist das heute alles nicht mehr so einfach mit den Leuchten mit Vorschaltgeräten. Da gibt es nur den Tipp die Leuchten beim Fachhandel zu erwerben.
Die fragen hoffentlich entsprechendes ab.

Viel Glück
MR