Was darf ich dazu verdienen

hallo,
ich bin 18 seit september mit meiner ausbildung fertig wohne mit meinem freund seit juni zusammen ich hab dann nach dem umzug in meinem praktikumsbetrieb gekündigt weil mein gehalt nicht ausgereicht hat für die fahrkosten und sonstige kosten für mich. ich stand damals kurz vor dem ende meiner ausbildung und es hätte zulange gedauert bis ich bafög oder bab bekommen hätte.
so ich bin jetzt arbeitslos gemeldet und bekomme wahrscheinlich hartz4 und alg1 …meine arbeitsamttrulla die für mich zuständig ist hat mir vermittlungsvorschläge mitgegeben…dass ich mir einen nebenjob suchn kann…ich habe vor ab 2012 mein abitur nach zu holen oder evt noch eine ausbildung zu machen…für die zeit bis dahin …such ich halt jetz übergangsweise nen job…ich habe von vielen gehört gelesen dass man nur einen bestimmten betrag dazuverdienen darf und der rest angerechnet wird…wieviel darf ich denn dazuverdienen? ich will nicht dass ich für umsonst arbeite und mir alles angerechnet wird…

vilt kann mir jemand helfen ^^

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege die man gehen kann. Ich bin im selbständige Bereich tätig und unter [email protected] direkt zu erreichen.
VG Werner Wirlmann

Hallo!
Also es ist so: Mittlerweile darf man 100 Euro verdienen und diese auch komplett behalten! Verdient man mehr als 100 Euro kommt es auf die Höhe an wieviel du behalten darfst! Z.B.: Verdienst du 200 Euro, darfst du „nur“ 120 Euro behalten! Am schlausten wäre es also entweder nur für 100 Euro arbeiten zu gehen oder den Arbeitgeber darum bitten, dass er dir monatlich eine Abrechnung gibt, wo nur 100 Euro drauf bescheinigt sind und der Rest vielleicht aus Versehen von seiner in deine Tasche wandert, wenn du verstehst was ich meine… Hier mal ein link für die verschiedenen Verdienststufen! Hoffe ich konnte dir helfen!

http://www.rp-online.de/politik/wieviel-hartz-iv-emp…

Hallo,
dazu verdienen darfst du so viel wie geht. Nur behalten darfst du es nicht. Wenn sich nichts geändert hat stehen dir von 400,- zuerst mal 100,-€ + 20% von 300,-€ zu, also gesamt 160,- von 400,-. Bei Mehrverdienst ändert sich das dann auf 10% bis 800,-€ Einkommen. Nachfragen kannst du im Jobcenter.

Gruß

Zuverdienst / NebenverdienstBeim Bezug von Leistungen nach dem SGB II richtet sich die bedarfsmindernde Anrechnung von Erwerbseinkommen nach dessen Höhe. Seit dem 01. Juli 2011 ist Erwerbseinkommen nach folgenden Regeln anzurechnen:Erwerbseinkommen bis zu einer Höhe von 100 Euro je Monat bleibt anrechnungsfrei (Grundfreibetrag)Erwerbseinkommen bis zu einer Höhe von 1.000 Euro je Monat ist zu 20% anrechnungsfreiErwerbseinkommen ab einer Höhe von 1.000 Euro bis zu einer Höhe von 1.200 Euro (1.500 Euro für Personen oder Haushalte mit minderjährigem Kind) je Monat Euro bleibt zu 10% anrechnnungsfrei
 In in dem Grundfreibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale (15,33 Euro), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (€ 30) und Fahrtkosten. 
Erzielt ein Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft Einkommen, dessen monatliche Höhe € 400 übersteigt, kann es die Fahrtkosten mit € 0,20 pro Kilometer absetzen, sofern darüber hinaus die Summe der abzugsfähigen Beträge gemäß § 11 II Nr. 3-5 SGB II die Grenze von € 100 übersteigt.

Das weiß GOOGLE …
Ansonsten: Bei künftiger Korrespondenz - egal mit wem - und erst recht mit Behörden, Schulen, Arbeitgebern:
Diese lesen immer noch gerne richtige Orthographie …

Hallo

Wenn du ALG 1 beziehst, darfst du bis zu 14.9 Wochenstunden arbeiten ; dabei wird der Verdienst bis 165 Euro nicht auf das ALG1 angerechnet.
(Ab 15 Wochenstunden entfällt der ALG1- Anspruch.)
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25648/Navigation/zen…

Bei (ergänzendem) ALG 2 - Bezug ist man in der Regel verpflichtet, alles zu tun, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern bzw. zu beenden - sprich soviel Einkommen wie möglich zu erzielen.
Wegen der Anrechnung des Einkommens siehe hier
http://hartz.info/index.php?topic=1166.0
und
http://hartz.info/index.php?topic=17.0

LG

Hallo twieh,

da du rinr Mischung von ALG1 und Hart4 bekommst lässt sich das schwer sagen. Da solltest Du im Internet Dich mal durcharbeiten. Zeit dazu hast Du ja.

Für umsonst wirst Du nicht arbeiten, weil du ja einen Teil des Geldes behalten darfst. Und selbst wenn du was abgeben musst, dann hast du immer noch mehr als jetzt - und das ist wohl das Wichtigere, oder nicht?

ausgefuchsterfrank

Hallo - du darfst so viel dazu verdienen, wie du magst. Prozentual musst du !abgeben". Klar. Aber warum machst nicht einen Fulltimejob - dann bist du doch erst mal die AfA los!
Dann kannst doch in Ruhe auf das Abi vorbereiten.
Die besten Auskünfte bekommst in deinem Fall beim AA. Also nicht nur schi8kanieren lassen dort, sondern fragen. Am besten alles vorher aufschreiben, was du wissen möchtest.
Viel Glück

Hallo, soviel ich weiß, ca. 165€ im Monat, muss aber beim Amt trotzdem gemeldet werden.
Liebe Grüße E. Aigner

Hallo,kahlken ist z.Zt. krank. Grüße

Hallo,

ich empfehle direkt beim Finanzamt zu fragen - manchmal sind die hilfsbereiter, als man denkt.
Viel Erfolg.