Massstab Konstruktionsebene Vectorworks

Ich arbeite mit dem CAD-Programm von VectorWorks und habe immer wieder Probleme bei Massstabsänderungen, oder wenn ich Konstruktionsebenen mit verschiedenen Massstäben habe. Welcher Massstab ist für die Konstruktionsebene Deiner Meinung nach der Beste?

Hallo Schimmeliese,

für Gewöhnlich zeichne ich in der Konstruktionsebene in demselben Maßstab, der auch auf den meisten Layoutebenen / Ansichtsbereichen dargestellt wird.
Also in 1:100, wenn gerade der 1:100 - Maßstab gedruckt wird usw.

Zwar kann man theoretisch in jedem beliebigen Maßstab zeichnen (also 1:1, dann den Ansichtsbereich in 1:100 darstellen) - hinsichtlich Strichstärken, Schraffurskalierung und auch Textgröße gibt’s aber erfahrungsgemäß immer wieder Kuddelmuddel.

Manchmal kommt man nicht drumherum - also z.B. wenn alles in 1:100 gezeichnet ist, aber mit denselben Zeichnungsdaten auch ein 1:200 Freianlagen - Plan und ein 1:50 Detail dargestellt werden muss - dann ist es hilfreich, dies auf der Layoutebene einzustellen - wenn der Ansichtsbereich angeklickt ist in der Objektinfo auf „Einstellungen“ und dort dann z.B. „Text und Schraffur“ auf „0,5“ - respektive „2,0“ zu setzen … da lohnt sich ein bißchen Ausprobieren.

viele Grüße und viel Erfolg

Tim

Hallo Tim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das angesprochene Kuddelmuddel kenn ich… und die von Dir beschriebenen „Einstellungen“ leider auch.

Trotzdem ziehen diese Massstabsänderungen immer ein elendes Gewürge nach sich… vielleicht bin ich auch nur zu Ungeduldig!

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal bedanken und wünsche Dir frohes Schaffen…!

Viele Grüße

Schimmeliese