Gebrauchte WINDOWS-Software verkaufen

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office 2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?

Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit mit Microsoft telefoniert, da ich ein Windows XP auf Ebay gekauft hatte und dieses telefonisch aktivieren musste und zu einem Kundenbetreuer durchgestellt wurde, weil der Key nicht automatisch bestätigt werden konnte.

Sie können Ihre gebrauchte Microsoft-Software z.B. bei Ebay oder anderen Auktionshäusern oder Gebrauchtmärkten auf dem klassischen Wege verkaufen. Stellen Sie sicher, dass die Software wirklich nicht mehr verwendet wird und Sie das Softwarepaket vollständig verkaufen, besonders wichtig sind Medien und Lizenzschlüssel, soweit ich das verstanden habe sind auch Handbücher und Karton, sofern mitgeliefert, Bestandteil des Produkts. Laut Aussage der Aktivierungshotline von Microsoft darf man das Produkt sowohl gebraucht kaufen als auch wiederum weiterverkaufen. - Normaler Gebrauchtwarenmarkt halt.

Ein kleiner Hinweis, beim Verkauf würde ich darauf hinweisen, dass eine telefonische Aktivierung erforderlich sein kann.

Im Zweifel können Sie sich aber auch persönlich bei Microsoft erkundigen: http://support.microsoft.com/contactus/?ln=de-de

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office
2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office
2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?

Also bei EBay würde das gehen, ich selbst würde aber keine gebrauchte Software kaufen, da sie wahrscheinlich schonmal installiert worden ist.
Darauf reagieren die Softwarehersteller eher nicht so erfreut und man spricht dabei meistens schon von einer Raubkopie. Zudem kann der Käufer sich nur bei einer originalverpackten Ware sicher sein, dass der „CD-KEY“ nicht schon in verwendung ist.

Hallo doktorhans,

wenn Sie die Software auf einem Datenträger erworben haben, dann können Sie sie rechtlich problemlos weiter verkaufen. Dafür gibt es neben ebay spezielle Handelsplattformen wie usedsoft.de oder rebuy.de, wo gebrauchte Software ge- und verkauft werden kann.

Anders sieht es aus, wenn Sie die Software aus dem Internet heruntergeladen und nur einen Lizenzkey erworben haben. In einem solchen Fall brauchen Sie für den Weiterverkauf i.d.R. die Zustimmung des Urhebers.

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office
2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office
2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?

Am besten sicherlich im bekannten Online Auktionshaus. Ob das rechtlich unbedenklich ist, sagen Dir die beiliegenden Lizenzbedingungen. Bei OEM-Versionen, die mit dem Gerät vergünstigt mitverkauft wurden, hätte ich da meine Bedenken, aber Lesen hilft und bildet!

ebay

Wie und wo kann man gebrauchte WINDOWS-Software (zB MS Office
2007)am besten und rechtlich abgesegnet verkaufen?