Elektrisches Sektionaltor einbauen in Carport

Hallo zusammen,

ich möchte in unseren alten Carport ein Garagentor einbauen. Es ist zur Strasse hin zu gemauert und gibt genug Platz für das Tor. Das Problem ist aber die Deckenhöhe. Die ist zu hoch, kann ich die durch stabile Holzplatten tiefer legen und daran den Torantrieb befestigen?? Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten

Hallo und schönen guten Tag,
das abhängen der Decke ist eigentlich unnötig.
Bei einem Hörmann garagen Sektionaltor kann der Antrieb auf der hinteren Querschiene befestigt werden und muß nicht von der Decke abgehängt werden.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Delzepich
Köppen Tortechnik

Hallo,

erstmal vielen Dank für _Ihre Antwort.
Leider ist mir ein Fehler passiert, nämlich es handelt sich um ein Normstahlt Sektionaltor. Hoffe Ihre Antwort bleibt gleich.
Vielen lieben Dank…

Hallo Christian,
ohne genaue Kenntnisse über die Konstruktion Ihres alten Carports kann ich hier im Internet keine Auskunft geben.
Sollte das Dach des Carports aus Holzbalken bestehen, kann man eventl. mit einer weiteren Unterkonstruktion aus Holz arbeiten. Das sollte aber ein Fachmann vor Ort entscheiden.
Warum fragen Sie nicht den Lieferanten des Sektionaltores oder die Montagefirma?
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW

Natürlich kann ich Holzbalken oder Rechteckrohre zur Befestigung nehmen !

Ei logisch geht das so.
Guck mal bei www.motorlift-service.de und lade Dir die Anleitung von einem ML750 herunter. Da steht genau wie ein Antrieb montiert wird. Ob dann die Abhängung 20cm oder 2m ist, ist egal.
Der Kopf ist nicht wichtig, der hängt wie ein Sack von der Decke und überträgt nur sein Gewicht nach oben.
Wichtig ist die Sturzbefestigung (übern Tor). Dort gehen alle ZUG/DRUCKkräfte während des öffnens und schließens hin. Sprich für die Kopfabhängung kannst Du auch übertrieben gesprochen ein Wurstseil nehmen und es in V-Form auseinander spannen. Die V-Form ist ratsam weil der Antrieb sonst beim schieben schwingen (L/R) kann und das sieht gar nicht toll aus.