Gewächshaus bauen - aber wie?

Hallo,
da man sich immer weniger auf das Wetter im Sommer verlassen kann, habe ich überlegt, ein Gewächshaus selber zu bauen. Ich wollte den Winter nutzen, um einiges zu planen. Ich habe aber noch nie ein Gewächshaus gebaut. Darum meine Frage, wie kann ich selber am Besten ein Gewächshaus bauen? Danke für ihre Ratschläge.

Ebenso hallo, hab auch noch keines gebaut.Kann somit leider nicht helfen.
Mfg Dieter

Hallo, jawohl, gut geplant und informiert ist der beste Weg zum Erfolg.
Mit Gewächshäusern habe ich auch schon viel Erfahrung gesammelt.
Punkt 1: Was will ich anbauen?
Punkt 2: Wieviel Stunden Sonne am Tag hat mein ausgewählter Standort?
Habe ich nur 5 Stunden Sonne am Tag, würde ich das Projekt in die Tonne treten!
Habe ich 8 Stunden Sonne, dann lass uns über das Material nachdenken.
Will ich Schlangengurken ernten, dann entscheiden wir uns für die grüne Gewebefolie vom Baumarkt!! Gurke braucht es warm und feucht, lach…wir reden immer noch von Gewächshausgurken!
Will ich Tomaten, die lieben es eher trockener.
Ich habe meins damals mit Holzrahmen gefertigt. Vier Holzrahmen aus Dachlatten, zwei längere, damit die Rechteckform entsteht und in einen den Türausschnitt einarbeiten. Diese habe ich dann aufgestellt und die Folie darübergespannt. Unten habe ich die Folie 30 cm eingegraben, um die Sache so vor Sturm zu schützen. Das hält heute noch!!!
Das Ding hat ein Flachdach, wo ich ein paar Latten eingezogen habe, das der Regen keine Wassersäcke bilden kann.
Von alten Fenstern zum Bau von Gewächshäusern würde ich abraten. Habe ich auch schon gehabt und nie Ertrag! Das Klima, besser gesagt die Luft drinnen wird nicht feucht genug!
vg und viel Spaß

Hallo,
schauen Sie auf der Seite www.upag.eu nach, dort gibt es Stegdoppelplatten mit Zubehör sehr günstig. Die haben auch einen Service, welcher bei der Planung behilflich ist. ich und auch eine Kollegin haben dort schon Material gekauft, das funktioniert. Ansonsten googeln Sie unter Stegdoppelplatten, da stossen Sie auf etliche Firmen mit gleichem Angebot.

Viele Grüße
Thomas Ulrich

Das reine „Aufbauen“ eines Gewächshauses ist das kleinste Problem. Es gibt sie als Bausätze und die können mit etwas Hilfe von Freunden und einem grundsätzlichen handwerklichen Verständnis in Eigenleistung aufgebaut werden.

Vorher sind aber deutlich komplexere planungs- und bauordnungsrechtliche Hürden zu nehmen, die auch nicht allgemein zu beantworten sind. Die erste Frage ist, ob ein solches Vorhaben auf dem angedachten Grundstück und auf der dort angedachten Fläche grundsätzlich überhaupt zulässig wäre. Dann folgen bauordnungsrechtliche Fragen, wie Grenzabstände, Brandschutz, Statische Nachweise usw.

Nichts was pauschal zu beantworten wäre und schon gar nichts, was sich in einem Forum herausfinden lässt.

Hallo,
das Bauen ist leider gar nicht mein Metier, tut mir leid.
Gruß
U.G.

tag herr baumann,
es gibt darüber reichlich literatur, wie man ein gewächshaus im selbstbau errichtet. das thema ist zu umfangreich, um es per mail zu übermitteln. mit freundlichem gruß clemens

zum Thema Gewächshau Allgemein kann ich nichts sagen (damit meine ich Nutzung etc.)
Falls es baurechtliche Fragen gibt (Baugenehmigung ja oder nein, maximale Größe, Abstand zum Nachbarn etc) oder das Thema der Materialien (Glas oder Kunststoff wegen der UV-Durchlässigkeit) könnte ich eine Bewertung abgeben, aber dazu braucht es einen konkreten Fall
viele Grüße aus Hessen

Hallo, Joachim !
da man sich immer weniger auf das Wetter im Sommer verlassen
kann, habe ich überlegt, ein Gewächshaus selber zu bauen. Ich
wollte den Winter nutzen, um einiges zu planen. Ich habe aber
noch nie ein Gewächshaus gebaut. Darum meine Frage, wie kann
ich selber am Besten ein Gewächshaus bauen? Danke für ihre
Ratschläge.

tutmir leid, aber ich weiß es auch nicht lg Ernst

Hallo joachim_baumann_hamburg
leider kann ich zum Gewächshaus bau keine Tipps geben, denn ich habe wie man so oft sagt zwei linke Hände.
sorry !!!
Robert aus 24999 Wees