Freiwilligenarbeit in Afrika

Hallo,

ich war diesen Sommer für 1 Monat in Afrika. Und habe mich in diesen Kontinent verliebt. Ich würde nun gerne für 3-4 Wochen für Entwicklungs- oder Freiwilligen Arbeiten nach Afrika. Am liebsten würde ich etwas mit Kindern machen. Da ich Arbeite kann ich mir nicht mehr wie 3-4 Wochen frei nehmen. Kann mir jemand eine gute Agentur/ Internet Seite dafür geben? Oder mir Tipps geben wohin ich mich wenden kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hallo !

Afrika!!!

Es gibt Gegenden, wo es schön ist und die Menschen freundlich und Gegenden, die man besser meidet!
Welches Afrika meinst Du denn ?
mfgConrad

ich weiss, dass man nicht alle Länder in Afrika gehen sollte und in welche Länder man gehen kann wollte ich ja genau mit meiner Frage erfragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julietta,

hab leider wenig Zeit gerade, aber kurz ein Link:
http://www.sci-d.de/dersci/dersci.htm

Mit denen war ich vor einem Vierteljahrhundert (hi, hi) in der Türkei.

Schau Dir die Datenbank an, da kannst Du beim Thema Kinder eingeben, links das Land, aber das siehst Du ja selbst.

Liebe Grüße,
Christiane

hi julietta,

ich bin mir sicher, dass du sehr edle und gute beweggruende hast. allerdings solltest du dir vielleicht ueber folgende dinge gedanken machen:

  • viele organisationen, welche unqualifizierte leute in 3. weltlaender vermitteln, um 1-3 monate zu arbeiten, sind v.a. profitorientiert und verlangen ziemlich viel geld.

  • das anpassen an eine so andere kultur dauert lange. bis jemand wirklich arbeitsfaehig ist, dauert es IMHO laenger als 1 monat. der aufwand, jemanden nach afrika zu bringen und ihn einzuarbeiten ist ueberproportional gross, im vergleich zu dem, was die person dort effektiv leisten kann.

  • arbeitslose frauen, welche auf kinder aufpassen koennten, gibt es in afrika sehr wahrscheinlich zuhauf. es ist IMHO mehr hilfe geleistet, wenn man es einer afrikanischen frau ermoeglicht, zu arbeiten, als ihr sozusagen ‚den job wegzunehmen‘ durch gratisarbeit.

  • wenn du dich fuer die afrikanische kultur interessierst, dann empfehle ich dir, dich in einem bestehenden entwicklungsprojekt zu engagieren. einem projekt, welches nicht jobs fuer abenteuerlustige weisse in afrika schafft, sondern eben die selbstaendigkeit der leute dort fordert.

  • deine liebe zum land und deine abenteuerlust kannst du auch mit individual-reisen befriedigen.

ich hoffe, du findest einen guten weg, deine traeume zu verwirklichen.

alles gute,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
trotzdem kann ich Conrad verstehen.
Es ist doch sowohl klimatisch als auch ethnisch ein Riesenunterschied, ob Du z.B. in Marokko, Niger oder Südafrika warst.
Was nützt eine Empfehlung, wenn Du z.B. in Marokko warst und wir Dir z.B. Tansania empfehlen, wo Du dann bei einer für uns Europäer grauenhaften Mischung aus Hitze und Luftfeuchtigkeit nach 1 Woche zusammenklappst.
Du solltest wohl schon sagen, wo Du warst, denn Afrika ist genau so groß und verschieden wie auch die anderen Kontinente (Europa ist kein wirklicher Kontinent).
Oder ist es Dir wirklich egal und macht es Dir nichts aus 24 Stunden am Tag ununterbrochen zu schwitzen?

MFG
Henning

Hallo!

http://www.gls-berlin.com/X4_32_apvogu.html?X4_32B_a…

http://www.yap-cfd.de/workcamps/3wcaf-lat-as.html

http://www.transitionsabroad.com/listings/work/volun…

Viel Erfolg!

Siân