Magersüchtiger Hund - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe seit gut 4 Jahren einen Hund. Seit dem letzten halben Jahr frißt dieser nur noch sehr wenig und ist schon richtig magersüchtig. Was kann ich für meinen Hund gegen die Magersucht tun? Danke für ihren Rat.

Guten Abend Brattig

Da gibt es nur Eines: Geh bitte dringend zu Deinem Tierarzt und lass Deinen Hund untersuchen! Mangelnde Nahrungsaufnahme kann viele Ursachen haben, die man nicht einfach so aus der Ferne diagnostizieren kann (und sollte!).

Liebe Grüsse und dem Hund gute Besserung!

Hallo,
bitte gehen Sie zu einer Tierheilpraktikerin und lassen eine Haaranalyse und/oder Speichelanalyse machen.
Vielleicht ist es einfach die falsche Nahrung oder aber er ist wirklich krank… Ob es nun Magersucht ist, oder etwas anderes kann ich nicht beurteilen.

Gute Besserung!!!

Hallo,

weiss nicht ob meine erste Antwort angekommen ist - war ploetzlich offline…
Also wenn es ganz schlimm wird kann ein Appetanreger vom Tierarzt helfen aber erst mal anderes Futter probieren und die Zaehne kontrollieren lassen weil oft auch Zahnschmerzen der Grund sein koennen. Wenn es eng wird Bruehe mit Nudeln statt Wasser in den Wassernapf, damit er wenigstens ein bisschen was aufnimmt. Viel Erfolg!
Moni

Tut mir leid das zu hören.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen kenne mich mit Hunden nicht aus.
Was sagt der Tierarzt dazu?
mfg Dirk

hallo brattig,
der hund muss unbedingt medizinisch untersucht werden. ich kann nur vermuten, dass es vielleicht ein bandwurm ist, der sich da miternährt…hoffen wir das beste, aber geh´ bitte zum tierarzt!
meld dich dann mal wieder bei mir!
beste grüße euch beiden
annette

hallo, ich aheb selbst keinen hund, aber viele freunde die einen hund haben. deshalb weiß ich sehr viel.
dieses problem habe ich schon öfter gehört aber ich weiß keine antwort drauf.
vielleicht mag dein hund das futter nicht mehr, probier mal eine dose anderes futter zu holen, vielleicht isst er dies. es könnte auch sein, das er krank ist, vielleicht geht es ihm schlecht und er hat keinen hunger das ist auch oft. ich würde deinen hund zum tierarzt birngen, wenn er krank ist kann er vielleicht etwas tun.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfe.
nicola15031998

Hallo,
wäre es mein Hund, würde ich einen guten Tierarzt um Rat fragen. Notfalls auch eine zweite Meinung einholen.
Freundliche Grüße
Christina

Hallo, einen wirklichen Rat kann ich da auch nicht geben. Was sagt denn der Tierarzt. Er gibt ja Hunde die generell wenig fressen. Aber auf alle Fälle untersuchen lassen. Wünsche viel Erfolg. Gudrun

Hallo,
ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Sleepydog

Was kann ich für meinen Hund gegen die

Magersucht tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Brattig,
warst du mit deinem Hund schon beim Tierarzt? Soweit alles klar, d.h. keine Würmer, Stoffwechselstörung, Diabetes oder sonstiges? Wenn noch nicht, dann ist eine Untersuchung dringend und sollte möglichst bald eingeplant werden.
vorläufig kannst du auch Körnigen Frischkäse zum Futter geben, das regt u.a.den Appetit an und beruhigt einen gestreßten Magen.
Ich wünsche dir, dass bald alles in Ordnung kommt mit deinem Hund!
Gruß Elke

huhu,

warst du nicht gleich mit dem Hund beim Tierarzt???
Das wäre mein erster Weg gewesen, den das deutet doch eher auf eine Erkrankung hin.

Alles Gute
Conny

Tut mir leid dazu weiss ich nichts. alles Gute Ihrem Hund

Hallo,

als „magersüchtig“ würde ich deinen Hund nicht bezeichnen. jemand, der unter Magersucht leidet, will bewusst sein Gewicht reduzieren und ich glaube nicht, dass dein Hund hungert, weil er schlank sein will.

Wahrscheinlich fehlt ihm körperlich etwas. Warst du denn schon mit ihm beim Tierarzt? Wenn nicht, dann nichts wie hin. Vielleicht hat er ein Zahnproblem und das Fressen tut ihm einfach nur weh.

Alles Gute,

Rohy

Hallo,
das ist schwer zu sagen, so per Mail. Da Du Deinen Hund selbst am besten kennst kann ich nur Ratschäge geben, wie Du selbst die Lösung finden kannst.
Die Ursachen können physich oder psychisch sein. Also entweder liegt eine Krankheit vor die den Appetitmangel verursacht, doch glaub ich aus Deinem Brief lesen zu können, daß Du schon den Tierarzt gefragt hast ob er eine Ursache finden kann. Wenn es eine psychische Ursache hat, so sind das meistens veränderte Umstände die Deinem Hund mißbehagen. Das kann sein:

  • neue Wohnumgebung mit
  • andere Hundekameraden die ihm fehlen,
  • jemand vertrautes ist gestorben,
  • ein weiterer Hund ist dazu gekommen und ihm zu wild,
  • neue Arbeitssituation so daß er lange alleine ist,
  • langeweile durch kameraden mangel,
  • er kann sich auch wie „auf’s Regal abgestellt“ vorkommen da zuwenig auf ihn eingegangen wird,
  • und vieles mehr.
    Versuch auf noch weitere Gedanken zu kommen, und dann abgrenzen was nicht in Frage kommt. Verändere die eine oder andere Situation in Euerem Alltag, vielleicht könnt Ihr so die Magersucht bekämpfen.
    Selbst hab ich mal einen Hund gehabt, der war da auch etwas speziell. Der hat niemals mehr als 2 Säcke von dem gleichen Futter gegessen, so ging er in Hungerstreik (aber richtig konskquent). Zudem hat er immer nur halb so viel gegessen wie andere, aber trotzdem hat er Power ohne Ende gehabt - vor dem training mußte ich imme 20 km radfahren mit ihm, daß er sich überhaupt konzentrieren konnte. Und sein Leben lang nie krank (bis zum allerletzten tag).
    Und da komm ich noch auf den Gedanken der einen Katze, die hat auch nichts gefreßen als wir sie vom Tierheim genommen haben. Der Arzt hat sie schon afgegeben und sie hat noch Gelbsucht gehabt - eine Woche später war sie kern gesund und hat den rest ihres Lebens gefreßen wie ein Bauarbeiter, das soziale Umfeld war bei der wohl ausschlaggebend.
    Die Beispiele hab ich erwähnt um Dir zu zeigen, daß das Problem so individuell ist und die genauen Umstände und die Gesundheit Deines Hundes kannst wirklich Du selbst am besten erörtern, versuch wie gesagt den Alltag etwas abzuändern. Ordentliche Spaziergänge regen nomal auch den Appetit an, so nimm etwas Futter mit und schau ob er unterwegs was mag - vielleicht im Zusammenhang mit Übungen als Belohnung.
    Viel Erfolg
    Christian

Hallo,
du hast einen Hund der seit einem halben Jahr nicht richtig frisst, und bist noch nicht auf die Idee gekommen zum TA zu gehen?
Statt dessen suchst du im IN nach möglichen Lösungen, die hier kein Mensch beantworten kann?
Magst du deinen Hund? Dann geh schleunigst zum TA!

kopfschüttelnde Grüße
Inge

Hallo,
falls du ihm bisher Trockenfutter gegeben hast, stelle auf Rohfütterung um: Tipps und Infos unter http://www.sammys-futterschuessel.de/darmsanierung-u…
LG
Resie

Hallo

Sorry, ich habe mein Interessensgebiet wegen zu vieler Anfragen stark eingegrenzt. www.echt.guteswort.com

Alles Liebe
Klaus