Outlook Daten zu Thunderbird

Wie kann ich von externem Rechner die Daten von Outlook express zu Mozilla Thunderbird übertragen?

Wie kann ich von externem Rechner die Daten von Outlook express zu Mozilla Thunderbird übertragen?

Tut mir leid, daß es mit der Antwort etwas gedauert hat…

Wenn ich Dich richtig verstehe willst du die gespeicherten E-Mails und das Adreßbuch von OE auf einem Rechner zu TB auf einem anderen übertragen. Richtig?

Welche Systeme laufen auf den Rechnern? Welche Version von OE und TB?

Gruß, Jan

das alte system ist win xp mit outlook express 2007- das neue win 7

das alte system ist win xp mit outlook express 2007- das neue win 7

Dann kommst Du wohl am besten auf dem alten System auch Thunderbird zu installieren und dort die Einstellungen von OE zu importieren. Beim ersten Start sollte TB das automatisch anbieten. Dann kopierst Du das Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…) auf den neuen Rechner.

Gruß, Jan

Danke, nun habe ich die Daten auf meinem neuen Rechner,
jedoch komme ich noch nicht weiter. (Profil- Ordner erstellen klappt nicht). Bitte um Hilfestellung.
Grüße Peter

nun habe ich die Daten auf meinem neuen Rechner

Demnach hat der Import auf dem alten Rechner und die Übertragung des Profils auf den Neuen soweit funktioniert?

jedoch komme ich noch nicht weiter. (Profil- Ordner erstellen klappt nicht). Bitte um Hilfestellung.

Ein Profil-Ordner sollte eigentlich schon von TB selbst erstellt worden sein. Der hat einen anderen Namen als der auf dem alten Rechner, weil ein Teil des Namens aus Sicherheitsgründen zufällig erzeugt wird. Hast Du TB auf dem neuen Rechner schon einmal gestartet?

Vom übertragenen Profil mit den importierten Mails kopierst Du dann nur den Ordnerinhalt (Dateien und Unterordner; kurzer Überblick hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P…in) den von TB eingerichtet Profil-Ordner auf dem neuen Rechner kopieren - dabei darf TB *nicht* laufen.

Alternativ kannst Du auch den kopierten Profil-Ordner direkt von einer beliebigen Stelle aus nutzen, siehe http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…

Gruß, Jan

1 Like