Überweisung getätigt - Empfänger hat nix erhalten

Ich habe im Internet einen Artikel gekauft und vorab überwiesen.
Dies stellte sich dann als Betrug heraus - da die Person sich nicht mehr meldete und das Geld war weg.

Jetzt habe ich den Kontoinhaber ausfindig gemacht (über die Staatsanwaltschaft) und ihn auch angerufen.
Er hat auch gleich zugegeben dass die Kontodaten zu ihm gehören und er ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen hat.

Er könne es sich auch nicht erklären und habe nichts damit zu tun.

Wir haben dann ausgemacht das er seinen Kontostand prüft und ich am nächsten Tag nochmals druchrufe.

Dies habe ich getan - angeblich sei meine Überweisung nie auf seinem Konto eingegangen !

Als Empfänger war auch nicht sein Name sondern ein „Pseudoname“.

Ist es machbar das jemand ein fremdes Konto hackt - auf dieses Konto Geld überweisen lässt und es vorher abgreifen kann sodass der Inhaber nichts merkt !?

ja - möglich ist heutzutage alles… aber ob dir diese antwort genügt? :wink:
wenn du eine überweisung getätigt hast, ist das geld natürlich normalerweise aus deinem befugnisbereich entschwunden. etwas anderes ist, wenn du an A (gem. Empfänger, z.b. der pseudoname) was überweist und dieses geld bei B auf dem Konto landet (der einen tatsächlich anderen namen hat). in diesem fall könnte man durch einen nachforschungsauftrag zuerst nachweisen, wo und wann das geld gelandet ist (was ja angeblich nicht geschehen sein soll, aber irgendwo muss es ja sein), und ausserdem kann man das geld durchaus dann zurückfordern, wenn es auf einem anderslautenden empfänger gutgeschrieben worden ist. aus kostengründen werden kontonummer und kontoinhaber seit jahren bei den banken erst ab summen wie ca. 2-10 T€ abgegelichen, wegen des hohen aufwandes. man nimmt dadurch in kauf, evtl. das eine oder andere regulieren zu müssen, was dadurch falsch gelaufen ist. das ist die einzige, dafür aber sehr reelle chance an das geld wiederzukommen. oder nach einem rechtsstreit, aber das…naja…also, viel glück, gruss, Bordeaux71

Sie sind offenbar an einem Betrüger geraten. Konto hacken und vorher das Geld abgreifen ist unwarscheinlich. Anzeige erstatten bei der Polizei, und abwarten,ob noch Geld greifbar ist.
MFG
makellos

Sorry, aber hierfür ist die Staatsanwaltschaft zuständig…

wenn jemand mein Konto hackt, kann er ohne TAN nichts überweisen. Selbst wenn er das könnte, hinterlässt er dabei aber Spuren.
So kann es nicht sein, dass dein Kontoinhaber die Überweisung erhalten hat und auf dem Konto nichts zu sehen ist.

Hi Pumpel,
so in etwa läuft das ausmachen einer Pin/Tan um Überweisungen zu tätigen. In deinem Falls hast du die Überweisung getätigt. Der Empfänger ist oft ein „verführter Geldweiterleiter“ dessen Konto benutzt wird.
Ein abgreifen einer Überweisung habe ich nur von Banken gehört wenn es sich vermutlich um Phishing handelt, dann geht das Geld zurück an den Absender. Ein abgreifen mittendrin auf ein anderes Konto ist mir neu ohne Spuren, ist mir neu.
Helfen kann da nur die Bank mit dem Kriminalamt.

Gruß Frank Winkler

nein das hoffe ich nicht. aber lassen sie doch einfach die staatsanwaltschaft ermitteln und schauen sie was die rausbekommen. sind sicher auch daran interessiert wenn es hier wirklich um betrug geht.

Hallo,

für die Verbuchung des Geldes ist der Name irrelevant, nur die Kontonummer zählt (natürlich in Verbindung mit der BLZ).

Von daher kann es sein, dass das Geld für HErrn Schmidt auf dem Konto von Frau Müller landet.

Allerdings findet sich das natürlich auf den Kontoauszügen.

Eine BUchung und nachträgliche Verfügung muss auf den Auszügen auftauchen, andere geht es nicht.

Wenn das Geld also verucht wurde steht es definitiv auf den Auszügen, es kann nicht „abgefriffen“ werden, ohne dass es dort vermerkt ist.

Grüße

Uwe

keine ahnung

Was ich zumindest weiss: Der sogenannte Empfänger kann nicht Geld empfangen, ohne dass der wahre Kontoinhaber davon nichts mitbekommt. Dass heutzutage alles mögliche gehackt wird, ist mir bekannt, bei Bankdaten ist es nur möglich, wenn zusätzliche Infos hat( z.B PIN und TA-Nummern beim Onlinebanking!) Aber auch dazu sage ich: alles ist möglich! Danach merken kann der Kontoinhaber immer etwas…

Ich habe im Internet einen Artikel gekauft und vorab
überwiesen.Dies stellte sich dann als Betrug heraus - da die Person sich nicht mehr meldete und das Geld war weg.Jetzt habe ich den Kontoinhaber ausfindig gemacht (über die Staatsanwaltschaft)und ihn auch angerufen.Er hat auch gleich zugegeben dass die Kontodaten zu ihm
gehören u er ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft
bekommen hat.Er könne es sich auch nicht erklären und habe nichts damit zu tun.Wir haben dann ausgemacht das er seinen Kontostand prüft u ich am nächsten Tag nochmals druchrufe.Dies habe ich getan - angeblich sei meine Überweisung nie auf seinem Konto eingegangen !
Als Empfänger war auch nicht sein Name sondern ein

„Pseudoname“.

Ist es machbar das jemand ein fremdes Konto hackt - auf dieses Konto Geld überweisen lässt und es vorher abgreifen kann sodass der Inhaber nichts merkt !?