Kakteen im Winter mehr oder weniger gießen?

Huhu- muss ich meine Kakteen im Winter mehr oder weniger gießen. Einerseits ist es sicher keine Wachstumsphase (?) andererseits stehen sie neben der Heizung oder auf der Heizung, wo es ziemlich warm ist. Wie behandele ich sie also? Dankescheen…

Hallo,
Kakteen haben im Winter auf oder neben der Heizung nichts zu suchen. Die allermeisten Arten müssen hell, kühl (bei etwa 8°-10°C), und trocken, also ohne Wassergaben, überwintert werden.
Aufgrund des winterlichen Lichtmangels führt eine warme und feuchte Überwinterung zu Geilwuchs und es gibt keine Blüten. Im schlimmsten Fall verfaulen die Pflanzen.

Vielleicht haben sie eine ungeheizte Abstellkammer mit Fenster oder ein nur schwach geheiztes Schlafzimmer oder einen hellen Platz im Treppenhaus, wo sie die Pflanzen unterbringen können. Dann benötigen sie kein Wasser oder allenfalls einmal im Monat ein kleines bisschen. Die Kakteen schrumpeln dadurch natürlich etwas ein, was normal ist. Im Frühjahr, etwa ab Ende März, vorsichtig mit dem Gießen wieder anfangen. Nicht zu viel auf einmal, sonst platzen die Pflanzenkörper auf. Erst dann wieder wärmer stellen, z.B. an ein Südfenster.

Als erstes mußt du sie Kühl stellen.
Gießen einstellen bis mindestens Ende Februar.
Wenn du sie bei den Lichtverhältnissen momentan gießt und warm stellst, vergeilen sie. Außerdem blühen sie im nächsten Jahr nicht.

Kakteen sind Bewohner trockener und SEHR TROCKENER natürlicher Standorte in der Natur.
Sie werden IM WINTER ÜBERHAUPT GAR NICHT gegossen, und brauchen dann ein Plätzchen was hell ist und Temperaturen von ca 14°c (±2°) Im März wieder langsam mit dem Giessen beginnen, aber NIE AUF den NOCH FEUCHTEN WURZELBALLEN, sondern, ca alle 14 Tage giessen, wenn die Erde AUSGETROCKNET IST!
Ab 01.Oktober das Giessen wieder ganz einstellen. Pflanzen, die im Winter zu warm/zu feucht stehen, werden krank und sterben meist im Februar. Außerdem verlieren sie ihre natürliche Wuchsform und blühen NIE mehr, es kommt auch sehr leicht zu Stamm- und Wurzel-Fäule. Generell gilt:BESSER ZU WENIG WASSER ALS ZU VIEL(immer kalkfrei-Regenwasser oder gut abgestanden), und im Sommer WENIG Spezial-Kakteen-Dünger, KEIN NORMALER BLUMENDÜNGER (Stickstoff bringt Kakteen um!) Im Sommer freuen sie sich über einen Platz im Garten/ Balkon, der Regen-geschützt sein muss. Nur in Töpfen mit großem Boden-Loch kultivieren und Spezielle Kakteen-Erde verwenden, und besser noch mit kalk-freiem Sand oder Kies vermischen, DAMIT DAS GIESS-WASSER GLEICH WIEDER AUS DEM TOPF ABLAUFEN KANN. KEINE STAU-NÄSSE, DANN SIND DIE Pflanzen HINÜBER.
Und nun viel Spass mit Ihren Pflanzen, Sie werden sich über gute Pflege freuen und es Ihnen danken mit kräftiger Gesundheit, langem Leben und vielen Blüten. Viele Grüße Renate Engel