Notwendigkeit in der Philosophie

Hallo!
Ich schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema „Notwendigkeit bei Kant und Hume“. Aber es gibt überall über ihre Kausalitätstheorie. Soll ich über sie schreiben?
Ich orientiere mich im Thema schlecht leider.
Danke im Voraus!

Iren

Notwendigkeit bei Kant und Hume
Hallo,

Ich schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema „Notwendigkeit bei Kant und Hume“.

Interessantes Thema.

Aber es gibt überall über ihre Kausalitätstheorie.

Und es gibt überall auch etwas über alle möglichen anderen Themen.

Soll ich über sie schreiben?

Nein. Sondern über „Notwendigkeit“. (Auch wenn die Begriffe zusammenhängen. Aber das ist bereits Inhalt deiner Arbeit).

Ich orientiere mich im Thema schlecht leider.

Zu beweisen, daß du das kannst, ist Sinn und Zweck einer Bachelorarbeit.

Kleiner Wink, aber nur zum Einstieg ins Thema:

http://www.textlog.de/33064.html
http://www.textlog.de/hume_untersuchung_8.html

Viel Erfolg
Metapher

Post hoc v. propter hoc.
Hi.

Aber es gibt überall über ihre
Kausalitätstheorie.

Ja, und zwar, dass sie falsch war.
Hume fand keinen Unterschied zwischen regelmäßigen Ereignisfolgen und was man als für Kausal verknüpft dachte/nannte. Deshalb hielt er den Begriff für falsch(und mit ihm Kant dann auch).

Erst Konrad Lorenz wies auf den Energieübertrag als entscheidenden Unterschied.
Kausal verknüpft sind demnach Ereignisse wo Energie übertragen wird sonst Regelmäßigkeiten (zB. Tag und Nacht)

Gruß

Balázs