Katze schleppt Mäuse ins Haus - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Hauskatze, diese ist mein großer Liebling. In letzter Zeit geht diese nachts oft raus und fängt Mäuse. Leider schleppt sie diese immer mit ins Haus. Was kann ich dagegen tun, daß meine Katze nicht weiterhin Mäuse mit ins Haus schleppt? Danke für ihren Rat.

Hallo, Katze nur unter Beobachtung ins Haus lassen. Alsonicht selbständig mit Katzenklappe.

tja, das sind wirklich wohlgemeinte geschenke, um auch sie mit zu versorgen. da hilft nur immer wieder - entsorgen.
beste grüße

Hallo,

meiner Meinung nach ist das doch ganz normal, dass die Katze die Mäuse mitbringt. Soviel ich weiß, ist das ein Zeichen von Zuneigung gegenüber dem Frauchen/Herrchen. Es soll so eine Art Geschenk sein.

Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße,
Günter

Hallo SchreinerM
ich habe selbst 2 Kater, die schon mal eine Maus oder einen Frosch als Trophäe mit ins Haus gebracht haben.
Ich habe sie dann damit wieder vor die Tür gesetzt und ihnen zu verstehen gegeben, das ich deshalb nicht stolz auf sie war. Jetzt hat sich das Problem erledigt, weil sie nur noch auf einen eingezäunten Balkon hinauskönnen. Tut mir leid, mehr kann ich nicht dazu sagen! Sie müssen wohl mal ernsthaft mit Ihrer Katze reden.
Gruß
Heinkel

Hallo SchreinerM,
deine Katze macht dir mit ihren Mitbringseln ein Geschenk! Sie meint damit, dass du nicht so gut Mäuse fangen kannst wie sie und nun wegen ihrer Hilfe nicht verhungern mußt…
So denken Mäuse.
Da ich selbst solche Geschenke auch nicht mag, habe ich nach einigen lebenden bzw. halb-toten Mäuse-Mitbringseln genau aufgepaßt, ob beim Reinlassen irgendwas in ihrem Maul zu sehen war. Sonst blieb sie eben draußen.
Falls du allerdings eine Katzenklappe hast, dürfte es problematischer sein. Evtl. kurzzeitig schließen?
Auf jeden Fall: NICHT LOBEN!
Lass sie es ruhig spüren, dass es nicht dein Geschmack ist. Auch wenn sie ein wenig verstimmt sein sollte.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß
Elke

Hallo, dagegen kann man sehr wenig tun, außer das Tier über Nacht nicht rauszulassen und tagsüber nur unter Beobachtung wieder ins Haus lassen. Eine Katze lässt das Mausen nicht, sagt ein Sprichwort und da ist auch was dran. Es hilft auch nicht, der Katze mehr Futter zu geben, sie lebt ihren Jagdtrieb trotzdem aus. Vielleicht könnten ausgedehntere Spielstunden mit vielen Jagdszenen die Katze in ihrem Jagdtreib etwas befriedigen, aber das musst du einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg und *daumendrück*

Gruß Gizmo

Hi,

Ich wüsste nicht, was man dagegen machen kann.
Es ist bei Freigängern oft so, dass sie es dem Menschen gleich tun und sich für das Fressen „bedanken“ wollen und somit „Nahrung“ mit nach Hause bringen.
Man muß es einfach als eine liebe Geste verstehen.

LG

huhu,

hab leider damit keine Erfahrungen, da meine Miezis reine Wohnungskatzen sind.

Liebe Grüße
Conny

Hallo. ich habe auch so eine Mäusefängerin. Wenn du weisst wie man das verhindert, sag mir bescheid:smile:
LG

Ich weiß hier leider keinen rat, evtl ein Katzenexperte?

Bei unseren hat es on selber wieder aufgehört. Sie haben es aber auch nur selten gemacht.

Hallo liebe Experten!

Hallo SchreinerM,
ich denke mal, du hast eine Katzenklappe, und die Katze kann raus und rein, wann es ihr passt?
(Sehr schön für die Katze) Wenn du keine Mäuse (Vögel, Eidechsen, Ratten)im Haus haben möchtest, Klappe verriegeln, wenn Katze draußen. Klappe erst wieder auf, wenn Katze ohne Beute vor der Tür sitzt, bzw. wenn Katze mit Beute reinwill, nicht aufmachen. Anfangs etwas schwierig für die Katze zu verstehen, weil sie will dir ja ihre Beute zeigen und beweisen, dass sie ein toller Jäger ist. Du kannst sie ja trotzdem loben und ihr zu verstehen geben, dass sie erst wieder ohne Beute herein darf.
Grundsätzlich abgewöhnen kannst du es ihr aber nicht, muss auch nicht sein, sonst bräuchte man ja keine Katze!
Viel spaß noch und alles Gute
Ingrid

Hallo,

die Katze ist ein Raubtier, es liegt in ihrer Natur zu jagen.
Sie ist darüberhinaus wohl der Meinung, dass es jetzt Zeit wird Dich in diesem Handwerk zu unterrichten.
Katzenmütter bringen ihren Jungen lebendige Übungsobjekte mit an denen sie ihre Fähigkeiten trainieren können, das war also kein Scherz ;o)

Andererseits verziehen sich Katzen auch gerne um ihre Beute in Ruihe zu geniessen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Katze vor dem Betreten des Hauses zu filzen.

Anderenfalls könntest Du versuchen einen Deal mit ihr auszuhandeln, so dass der Ersatz den sie bekommt für sie einen Reiz hat…das bedeutet aber Training Training und nochmal Training…und Geduld.

Gruß
M.

Hallo.

da kann ich dir nicht weiterhelfen…mich stört es nicht ( naja wenn es lebt finde ich es nicht so toll aber auch das geht) schließlich sind das Liebesbeweise…was auf keinen Fall…ausschimpfen…ansonsten mh ich lobe die Katze streichle sie und räume die Maus einfach weg.

LG Anita

Das ist Erziehungssache u. nicht einfach. Denn Katze ist stolz u. will die Beute zeigen. Einfach d. Katze mit der Maus nicht reinlassen. Erst wenn sie diese abgelegt hat, hat sie freien Eintritt. Das fordert Geduld, aber irgendwann versteht sie es u. läßt d. Mäuse draussen.

LG
M.

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir unsere Katz Mäuse bringen würde … - spart Futter.

Versuche es mit NEIN. Vllt. lässt sie’s dann i-wann. Die Katze wird sich nur sehr wundern über dein Verhalten!

LG

Resie