Widerlegen der untengenannten These

Freude lässt sich nur dann vollauskosten, wenn sich ein anderer mitfreut. Kann mir das jemand aus biologischer Sicht widerlegen?

Freude lässt sich nur dann vollauskosten, wenn sich ein
anderer mitfreut. Kann mir das jemand aus biologischer Sicht
widerlegen?

Ein Definitions-Problem. Natürlich kann man das auch allein, eben bis zu dem Grad, der einem persönlich möglich ist. Neuere Forschungsergebnisse - z.B. bzgl. Spiegelneuronen - legen zwar nahe, dass die Empfindung von Freude sich durch eine andere Person verändern kann. Der Effekt dürfte jedoch eher quantitativer als qualitativer Natur sein.

Hallo Lencheng,

obzwar ich das ebenso empfinde, kenne ich darauf keine biologische Antwort.

Grüße

Hugo

Freude lässt sich nur dann vollauskosten, wenn sich ein
anderer mitfreut. Kann mir das jemand aus biologischer Sicht
widerlegen?

Aus rein biologischer sicht, kann ich

den Beobachter
das Beobachten
das zu-Beobachtende

nicht Trennen (siehe Ken Wilber)

Damit ist der Andere aus rein biologischer Sicht ja mein Produkt (H. Hesse).

Damit ist der Andere ja IN mir. Damit ist Jedes Geschenk an den Anderen immer (nur) ein Geschenk an mich. Umgekehrt ist der Schaden (Verbrechen, Krieg) den ich jemand Anderem zufüge, immer auch MEIN Schaden. Ich muss ja selbst erst mal (interpretiert) mangelhaft sein, um andere zu schädigen. wer mit seinem Leben rundum zufrieden ist, warum sollte der Jemandem Schaden? Er wäre sich bewusst, damit Altöl in seine eigene Quelle zu kippen.

Es gibt kein SEIN…Allein. Kein Glück ohne Gast.

Lieber Gruß
Gisbert Kärcher