Was ist ein wissenschaftliches Studium?

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine Abgrenzung zum Studium an einer FH?

Damit wird sicher ein Uni Abschluß oder Master gemeint sein. Es gab für Uni, TH, TU usw die Bezeichnung wissenschaftliche Hochschule. Damit ist die Promotionsberechtigung und anderes gemeint, also für die wissenschaftliche Karriere. In Stellenanzeigen sind im Fall eben Diplom (Uni, TH, TU) oder Master gefragt.

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
Abgrenzung zum Studium an einer FH?

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
Abgrenzung zum Studium an einer FH?

Nicht das ich das ist wüsste.

Hallo verzweifelter Student,
auch ein Studium an der FH ist wissenschaftlich - die Abgrenzung zwischen Universitäten und Fachhochschulen, die ich als FH-Professorin ziehe, ist die Stärke der Berufsausrichtung, nicht die Vermittlung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Letzteres ist konstitutiv für jede akademische Ausbildung unabhängig vom Hochschultyp.

Also - bewerben, wenn es inhaltlich passt, Anne König.

.

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
Abgrenzung zum Studium an einer FH?

Im Prinip alle Studien sind Wissenschaftlich, die Grenzen sind fliessend: Sozialwissenschaften, Theologie. Oder nur Mathe Physik und Chemie? Ich weiss dass meine Antwort nicht hilft, weil ich nicht weiter weiss.

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
Abgrenzung zum Studium an einer FH?

hi,

ich würde eher sagen damit soll ausgeschlossen werden, dass sich germanisten, geisteswissenschaftler, grafiker, architekten etc. bewerben. aber hört sich schon komisch an. würde da einfach mal anrufen. kannst ja nen falschen namen oder so sagen :wink:

lg falaz

Hallo,

Soweit ich weiß, ist mit wissenschaftlichem Studium ein Uni-Studium gemeint, da FH mehr praxisorientiert ausgerichtet ist.

Gruß anische

In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
Abgrenzung zum Studium an einer FH?