Geschichtsdiskussion über Dualismus

Im Rahmen einem Geschichtsmodul: Deutscher Dualismus 1740-1849 haben wir folgende Aufgaben:

Diskussion bzw. Debatte, wobei wir über folgende Aufgabe debattieren müssen:

„Treten Sie in einen Wettstreit um eine Fünfjahresstelle entweder zur Erforschung des Zusammenspiels von Aufklärung und Herrschaft in Preußen oder Österreich.“
Ich muss Pro Preußen.

Ich habe bereits Bücher gewälzt… aber leider ohne wirklichen Erfolg, weshalb ich SEHR dankbar wäre, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und mir ein paar Argumente aufzeigt.

Liebe Grüße und vielen Dank

Es schmeichelt mir, daß Sie mich als Experten ausgewählt haben, leider sind Sie fehl am Platz.
Dualismus über den ich mich gerne äussern würde, ist der zwischen Chaos und Ordnung, Gut und Böse, Liebe und Hass, Sein und Nichtsein, Amor und Roma u.s.w. deshalb würde ich´s mir erlauben Sie an jemand anders zu verweisen und zwar an http://www.freimaurerorden.org/cpomod_contact/
Warum?
König Friedrich II aber auch andere grosse Persönlichkeiten dieser Epoche waren Freimaurer.
In dem Ordenshaus gibt´s Bilder und Bücher über sie.
Wenn man die Vorstellungen des alten Fritz von der modernen Gesellschaft jetzt und heute in Deutschland verwirklichen würde, hätten wir eine Revolution erlebt.
Vielleicht könnte dieser Ansatz zum Schlüssel Ihres Sieges in der Diskussion werden.
Gruß und viel Erfolg
Sartosht

Im Rahmen einem Geschichtsmodul: Deutscher Dualismus 1740-1849
haben wir folgende Aufgaben:

Diskussion bzw. Debatte, wobei wir über folgende Aufgabe
debattieren müssen:

"Treten Sie in einen Wettstreit um eine Fünfjahresstelle/entweder zur Erforschung des Zusammenspiels von Aufklärung und

Herrschaft in Preußen oder Österreich." /Ich muss Pro Preußen/Ich habe bereits Bücher gewälzt… aber leider ohne wirklichen/Erfolg, weshalb ich SEHR dankbar wäre, wenn Ihr mir

weiterhelfen könntet und mir ein paar Argumente aufzeigt.

Hallo,
ich muss zugeben, dass ich mit der Fragestellung ein Problem hab; mir wird nicht klar, was der „Wettstreit um eine Fünfjahresstelle“ in der Aufgabe soll.

Wenn ich das mal ignoriere, scheint es wohl um die konkurrierenden Vorstellungen eines klein- bzw. großdeutschen Reiches zu gehen. Sollte das zutreffen, so gibt es eine ausreichende Menge an Literatur zu diesem Thema. Für den Einstieg einfach mal googlen. In vielen Artikeln sind dann weiterführende Literaturangaben zu finden.

Viele Grüße,
Sabine