WLAN-Netzwerk aufbauen - 2 WLAN-Router

Hallo liebe Wissenden,

ich möchte zuhause gern ein WLAN-Netzwerk aufbauen, in dem ich zum einen mit meinem Alice-DSL/WLAN-Modem die Verbindung ins Internet herstellen möchte und zum anderen würde ich gern dieses WLAN-Netzwerk mit einem zweiten WLAN-Router verbinden um somit die Reichweite des Alice-Modems zu erweitern.

Nun meine Frage(n):
Geht das überhaupt?
Wenn ja, welche Einstellungen sind am Alice- und dem zweiten Router entscheidend?

Hallo,
deine beiden Router müssen WDS (Wireless Distribution System) unterstützen.
Also die aktuellen Fritzboxen sollte das können :wink:
Gruß
Dom

hallo lieber unwissender
also grundsätzlich geht das alles eine geldfrage was ist günstiger ein zusätzlicher wlanrouter oder ein repeater ist halt alles eine frage der entfernung wenn es über eine etage geht wäre sogar die möglichkeit eines dlan über steckdose wenn man schon einen zweiten wlanrouter hat kann man diesen als accesspoint einrichten steht aber dann alles in der betriebsanleitung du brauchst halt die einstellung von ailce der zweite router fragt dann nach dem schlüssel oder passwort meist 16 zahlen geht eigentlich recht schnell
mfg
jokub

Hallo bL1zzzzz,

solltest Du den zweiten Router noch nicht haben, wäre es einfacher einen Accesspoint zu verwenden.
Solltest Du den Router schon haben so ist es wichtig diesen nicht parallel an den DSL-Anschluss zu hängen sondern über einen LAN Port an dein Netzwerk anzuschliessen.
Dabei ist es wichtig, dass die im Router vergebene IP-Adresse im selben Adressbereich liegt.
Das heisst wenn dein Alice-Router die IP-Adresse 192.168.1.1 hat dann sollte der zweite Router im selben IP-Bereich 192.168.1.2-255 liegen, diese Adresse sollte dann im ersten Router für DNS ausgeklammert werden.
Im zweiten Router musst Du zwingend den DNS-Server abschalten. Du kannst auch mal überprüfen, ob dein zweiter Router mit DD-WRT kompatibel ist, mit dieser Firmware kannst Du deinen zweiten Router noch besser Feintunen. (Einfach mal nach DD-WRT goo…)
Viel Spass beim Einrichten!