Mein Kater ist scheu

Hallo! Hatten uns einen Tag vor Silvester einen 9monate alten Perser-Kater von einer älteren Dame geholt.Es ist ein sehr schönes Tier.Nun habe ich aber ein Problem.Der Kater ist total scheu,obwohl er in einem eperaten Raum ist.Die ersten Tage hatte er auch nichts gefressen und getrunken.Das hat sich Gott sei Dank geändert,aber die Scheu vor Menschen ist nach wie vor.Wer könnte mir da Hilfreich zur Seite stehen? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Hallo auch wir haben einen Stubenkater er war im Beginn vor allem vor Männern sehr ängstlich. Katzen lieben Baldrian und Spielen. Ein (1)Tröpfchen Baldrian auf ein Spielzeug geben, dieses an eine Schnur binden und mit dem Kater dann damit spielen, resp. ihn „hinter dem Ofen hervorlocken“.
Achtung keine Baldriantropfen zum Einschlafen verwenden und die Schlafzimmertüre offenlassen… sonst frisst die Katze einem vor lauter Liebe fast auf :wink:. „Catnipp“ ist teureres auf Baldrianbasis gemachtes Pulver aus der Tierhandlung. Dies lässt sich auch minim auf das Essen streuen, wenn eine Katze nicht essen will vor lauter Scheu und ins Katzenkörbchen und auf den Katzenbaum, damit es seine Schlafplätze lieb bekommt.Für Katzenbaum und Korb tuns auch normale Tröpfchen aus der Drogerie. Wünsche viel Erfolg und lasst mich mal wissen ob es auch bei eurem Katerli funktioniert hat. Liebe Grüsse

Hallo!

Alles braucht seine Zeit, besonders Katzen und Kater, wenn es in ihrem Umfeld eine Veränderung gibt. Ich würde, auch wenn´s schwerfällt, warten, bis er von sich aus zu euch kommt. Je mehr man die Samtpfoten zu etwas bringen möchte, je weniger wird es klappen. Zeigt ihm eure Liebe, aber erdrückt ihn nicht damit. Ich denke, wenn das Tier sich wohlfühlt (und das Fressen schmeckt ja schon wieder, was sicher ein gutes Zeichen ist), dann wird es sich auch bald für die Dosenöffner interessieren.

Ich denke es ist immer schwierig, eine Katze „umzupflanzen“, da sie extrem auf ihr Zuhause fixiert sind. Zudem sind sie sensible Naturen.

Katzen lassen sich nicht erziehen, übertricksen oder überreden. Mein Kater hatte neulich einen schweren Unfall, Hergang ungeklärt. Auf jeden Fall erholte er sich körperlich deutlich schneller, als seelisch. Da brauchte er 2 Wochen, um wieder „ganz der Alte“ zu sein. Und ich hatte schon Sorgen, er bliebe mir so fremd, wie in der Zeit nach dem Unfall.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!