LED an 12-Volt-Niederspannung?

Ich habe hier eine 12-Volt Niederspannungs-Lampe mit GU5.3 Fassung. Die 3 * 35W Halogen-Leuchtmittel habe ich durch 3 * 5W LED-Leuchtmittel ersetzt. Zunächst leuchten die LED’s überraschend hell. Nach einiger Zeit fangen sie jedoch heftig an zu flimmern. Erst nach Aus- und anschließendem Wiedereinschalten hört das Flimmern auf.
Schuld wird hier ein elektronisches Vorschaltgerät sein, das Wechselstrom statt Gleichstrom liefert. Das Vorschaltgerät kann ich austauschen. Nur welches nehme ich da am besten? Die 3 LED’s haben 450 mA.

Hi-
ich würd Umtausch empfehlen.
Gruss
Hans a

Hallo ArPo.
Du hast es richtig erkannt, Schuld ist das Netzteil, das die 35W-Spots mit Strom versorgt hat. Aber es ist nicht die Wechselspannung, die das Netzteil abgibt, die ist keine Gefahr für die LED-Lampen, sondern diese elektronischen Netzteile brauchen eine sog. Mindestlast. Diese ist mit 3x5W auf jeden Fall unterschritten.
Wenn diese Netzteile mit zu wenig Last beaufschlagt werden, dann entsteht kein stabiler Betriebszustand und dann können diese Netzteile mehr Schaden anrichten als zuverlässig arbeiten.
Besorge dir in einem Elektronik-Shop ein ganz normales 20W Netzteil und du wirst keine Probleme haben.

Viele Grüße
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Einfach einen stabilisierten LED-Trafo mit mindestens 15W verwenden. Die gibts im Netz überall.

Hallo,

schuld ist wahrscheinlich die Stromversorgung, die eine gewisse Mindestlast braucht, um so schnell zu pulsen, dass man es nicht mehr sieht. Das Problem hatte ich auch. Da gibt es zwei Möglichkeiten: anderes Netzteil mit geringerer Mindestlast oder mehr Verbraucher dranhängen. Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich vorher zwei Netzteile hatte und jetzt nur noch eines, das zwei Stränge versorgt.

Gruß

hallo arbo,
das problem klingt eher nach ‚unterlast‘ - d.h. der elektronische netzteil (vorschaltgeraet) hat durch die leds zuwenig last & schaltet aus/ein/aus…
das laesst sich einfach ausprobieren:
nur eine led montieren & die zeit bis zum flackern - und die schnelligkeit des flackernd merken.
dann mit 2 leds, und dann mit 3.
wenn die zeit immer kuerzer wird, ist es unterlast
in dem fall koennte es reichen eine 4te led zu montieren

die andere moeglichkeit ist natuerlich einen 4euro steckernetzteil (12volt gleichspannung, 1ampere)montieren.
mfg J

nachtrag zu 13:16
je mehr leds, desto LAENGER wird die zeit -
aber egal - ich hab gesehen, dass die frage sowieso schon mehrmals beantwortet wurde

Hi!
Normal sollten die LED-Strahler das akzeptieren, die meisten haben eine Gleichrichtung und sind auch für 12 V Wechselspannung geeignet. Für mich hört sich das eher nach schlecht konzipierten LED mit einem Hitzeproblem an. Zweimal Gleichrichten sind halt nochmal Verlust durch Gleichrichter.
Netzteil darf, wenn es elektronisch ist leicht überdimensioniert sein, also gerne 2A.
Grüße Uli

du hast das schon richtig erkannt. ursache für dein flimmern ist wohl das alte elektronische vorschaltgerät welches eine mindestlast benötigt.

jetzt 3x5W bedeutet, du solltest dir ein einfaches LED-Netzteil mit 12V besorgen.
Unter
http://www.ledclusive.de/LED-Downlights/LED-Strahler…

kannst du gleich ein Set mit einer super hellen LED-Lampe, Halterung und LED-Treiber erhalten, der leistungsfähig genug ist, auch deine drei LED-Lampen zu betreiben.

vg,
Tom

Hallo

Hallos werden normal mit elektronisch geregelten oder Magnetischen Trafos betrieben.
Zum Betrieb von LED-Spots reicht ein einfaches Netzteteil das die 12V liefert.

Gruss
Nils

Hallo,versuchs mal mit folgenden LED Trafo
http://www.ebay.de/itm/LED-Transformator-RUND-12V-1A…

Hallo,

normalerweise ist in LED-Lampen ein Gleichrichter verbaut.
Bei minderwertigen Modellen ohne Hersteller wird dort gerne gespart, da Qualität nach Verkaufszahlen steht.

450mA sollten 3,5W pro Lampe sein, also 10,5W insgesamt.
Ein Treiber (Trafo für LEDs) sollte auf die doppelte Last spezifiziert sein, um nicht überlastet zu werden.
Schau dich mal hier um:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/

MfG
angerdan

Danke für die vielen Rückmeldungen! Die Lampe ist von Wofi. Der Trafo ist so ungünstig mit der Lampe selbst verbunden, dass ein Tausch - ohne die Lampe zu beschädigen - nun doch nicht möglich ist. Gleich eine neue Lampe kaufen will ich nicht. Ich habe daher 2 LED’s installiert und nur noch einen 35 Watt-Strahler. Damit kommt der Trafo klar, das Licht erscheint in etwa gleich. Und für den Fall, dass der Trafo mal kaputt geht - und damit dann auch zwangsweise ein Lampentausch einhergeht - achte ich auf den richtigen Trafo.

Grüße
ARPO

Es empfiehlt sich nie alle Halos durch LED zu ersetzen
wegen Spannungsspitzen, immermindestens einen Halogenstrahler mit 12V 20 Watt einbauen und nie HV LED verwenden die sterben wie die Fliegen wenn Spannungsspitzen auftreten!
Die billigen elektronischen Vorschaltgeräte für 4€ liefern 12Volt 50Watt aber bei 40-60 kHz !!! Wechselstrom, da sind langsame Gelichrichter überfordert und auch das Digitalvoltmeter misst falsch!