Welche Wohnung steht mir zu?

Hi ich werde nächsten Monat 24 und möchte gerne mit meinem kleinen Sohn zu Hause ausziehen…
Nun weis ich aber gar nich wieviel qm und Miete uns zustehen…
Kann mir da vielleicht mal bitte einer helfen??
Danke :smile:

Hallo DustinsMama,
so recht verstehe ich deine Frage nicht. Wieviel QM und Miete dir „zustehen“??? So viel, wie Du dir leisten kannst, natürlich. Hier schreibt dir ja niemand fest, auf wieviel Quadratmetern wieviel Personen zu leben haben, so weit sind wir in Deutschland mit der Überbevölkerung noch nicht. Das musst Du lediglich mit deinem Geldbeutel ausmachen. Bist Du dir sicher, dass Du schon „reif“ für eine eigene Wohnung und die alleinige Verantwortung für dein Kind bist?
Viel Glück
Sun

hey sorry ich habe vergessen zu erwähnen das es dann übers arbeitsamt laufen würde die mir aber seit ewigkeiten keine auskunft geben weil der zuständige angeblich nie im haus is…
deshalb meine frage…
und ja ich bin reif genug mich allene um meinen sohn zu kümmern…

Hallo DustinsMama,
ich bin Expertin für (freifinanzierte) Immobilien. Mit dem Arbeitsamt und dessen Vorschriften kenne ich mich nicht aus, da ich als Immobilienmaklerin nur an solvente Kunden vermieten darf. Leistungsempfänger sind grundsätzlich nicht erwünscht, da das AA Nachzahlungen aus der Betriebs- und Heizkostenabrechnung nicht immer übernimmt und der Vermieter dann auf den Kosten sitzen bleibt. Ich weiß nur, dass es Sozialwohnungen gibt, die extra für Bedürftige gebaut wurden (sozialer Wohnungsbau). Du musst dich, um eine dieser Wohnungen zu bekommen, an das Wohnungsamt wenden. Die Mieten dieser Wohnungen sind wesentlich günstiger, weil es für diese Form des Wohnungsbaus eine Förderung von Vater Staat gibt. Leider handelt es sich hierbei oft um unschöne Gebäude (Hochhäuser), bzw. Viertel, in denen man nicht so gerne wohnen möchte. An deiner Stelle würde ich noch abwarten, bis dein Sohn drei Jahre alt ist, parallel einen Kindergartenganztagesplatz suchen und dann arbeiten gehen. Dann suchst Du dir eine kleine Wohnung in einem tollen Stadtviertel. Dein Sohn wird es dir danken, da er so in einem gesunden Umfeld mit netten Freunden aufwachsen kann. Das macht sehr viel aus und prägt seine Zukunft!
Viel Glück
Sun

ich danke dir…
aber mein sohn kommt ab dieses jahr in eine kinderkrippe da er jetzt 15 monate alt ist und ich denke wenn er jetzt schon mit andern kindern in kontakt kommt hat er ab dem kindergarten erstrecht kaum probleme kontakte zu knüpfen…
ich habe vor nach paunsdorf zu ziehen in ein viertel das nich schlimm ist…
das weis ich weil mein freund dort wohnt und ich mit meinem sohn oft bei ihm bin…

aber danke nochmal…
du wurdest mir hier bei meinem anliegen vorgeschlagen und ich dachte ich versuch einfach mal mein glück…
lg