Inkompatibilität mit Windows XP3

Ich habe kürzlich meinen PC mit Windows XP3 upgedatet und wollte nun die neue Version von Antivir installieren. Jetzt kommt bei mir die Meldung, dass folgende bei mir installierte Programme: Ad-Aware und Sygate-Firewall inkompatibel wären und ich solle sie deinstallieren. Beide Programme hab ich aber schon immer installiert und sind mit der alten Version von Antivir gelaufen. Kann ich die Meldung ignorieren bzw. wie lässt sich das neue Antivir dennoch installieren?

Ich würde es erstmal laufen lassen u erst bei Probs mit Antivir weitere Maßnahmen ergreifen.

Viel Erfolg, Isa…

Hallo Isabella,

dein PC scheint schon ein paar Jahre alt zu sein.

  1. Sygate hat eine tolle Firewall gehabt. Leider ist Sygate aufgekauft worden und die Firewall eingestellt seit einigen Jahren. Ich selbst habe früher auch die Sygate Firewall verwendet habe Sie aber tatsächlich wegen kompatibilitätsproblemen bis hin zu abstürzen vor rund zwei Jahren von meinem PC deinstallatiert.

  2. Ich nehme an das Du Avira Antivir meinst. Ich habe mal die kostenfreie Version ausprobiert und damit schlechte erfahrungen gemacht. Insbesondere war die CPU Last extrem hoch durch die Antivir, selbst bei ausgeschalteten features.

  3. Wenn der PC nicht zu alt ist kannst Du überlegen die Windows 7 darauf zu installieren. Microsoft bietet mittlerweile eine gute und kostenlose antivirus-Lösung an zu Windows 7