Wie kann ich Parkett von Pflegeschichten reinigen?

Auf meinem Parkett sind sehr viele Pflegeschichten drauf und sehr viele Trittspuren und sozusagen Kratzer. Wie kann ich das alles wieder runterholen?

Pflegeschichten herunterholen ist eigentlich Sünde.
Diese Pflegeschichten lassen sich wunderbar auspolieren.Darum heissen sie ja Pflegschichten.
Will doch alles runter haben sollte mann mit Stripper arbeiten z. B. Taski Stripper oder auch von anderen wir zB. Kiehl Chemie - die haben dan auch gleich wieder die neue Versiegelung ( Pflege ) im Sortiment.
Kratzer naja wenn nicht all zu tief - Legno Pad auch von Kiehl geht sehr gut, wenn genügend Pflege daruf ist, deshalb Pflege runter ist eigentlich Sünde.

Auf meinem Parkett sind sehr viele Pflegeschichten drauf und
sehr viele Trittspuren und sozusagen Kratzer. Wie kann ich das
alles wieder runterholen?

Hallo Katrin,
das hängt davon ab, welchen Oberflächenschutz das Parkett hat.
Versiegelt oder Öl-/Wachseinpflege?
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin Katrin!
Wenn du weisst mit welchem Mittel dien Parkett gepflegt wurde kann man aus diesem System einen Grundreiniger erstehen der dann den alten Pflegefilm entfernt.
Wenn du allerdings den Hersteller nicht kennst solltest du auch keine Experimente machen. Und erst einmal an versteckter Stelle probieren. Denn eineige Grundreiniger können den Lack angreifen!
Wenn es klappt bekommst du auf jeden Fall die Fussspuren weg. Mit den Kratzern bib ich mir da nicht so sicher. Die würden aber nach Entfernung des alten Pflegefilms und neuer Einpflegung etwas kaschiert werden.
Ansonsten, wenn dass alles nix hilft, muss gescliffen werden.
Das ist meine Ferndiagnose. Ich gehe davon aus das dein Parkettboden lackiert wurde und nicht geölt und gewachst.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Solltest du noch Fragen haben kannst du mich ja kontaktieren.
Gruß
Martin

Bei Deinem Parkett- oder Pflegemittelhersteller gibt es Grundreiniger der verwendet werden kann um die Pflegeschichten zu entfernen. Wichtig dass man sich genau an die Verarbeitungsrichtlinin des Herstellers hält.
Um die Kratzer zu entfernen muss der Parkett geschliffen und neu versiegelt werden. Je nach Region fallen hierfür Kosten von 19,00 - 25,00 € je Quadratmeter an.

Auf meinem Parkett sind sehr viele Pflegeschichten drauf und
sehr viele Trittspuren und sozusagen Kratzer. Wie kann ich das
alles wieder runterholen?

Hallo Katrin221,

Du kannst erstmal mit ner Poliermaschine versuchen, das Parkett zu reinigen, einige Kratzer gehen da vielleicht auch schon weg. Ansonsten hilft abschleifen und neu versiegeln. Das würdeich aber vom Fachmann machen lassen.

MfG Silvio

Hallo Katrin221,

Versiegelungshersteller bieten Schichtenlöser für ihre Pflegemittel an ,z.B. Fa. Bona „Remover“.

Gruß
Rüga

Auf meinem Parkett sind sehr viele Pflegeschichten drauf und
sehr viele Trittspuren und sozusagen Kratzer. Wie kann ich das
alles wieder runterholen?

Hallo Rüga, genau diesen Remover hatte ich beim letzten Mal benutzt und bin fast verzweifelt weil sich zwar einiges löste aber das nur in mühevoller Kleinarbeit. Nach fast 20 Jahren denke ich halt, ich komme nicht um professionelle Hilfe nicht drum rum. Danke für deine Antwort