Fahrrad fährt/rollt nicht, aber Kette mit

… Pendal werden gedreht

Was kann das sein?

Mein Fahrrad fährt manchmal nicht.

Die Pedale werden gedreht, dabei auch alle Ritzel und die Kette, aber das Fahrrad bewegt sich nicht nach vorne!?

Dauerfreilauf sozusagen…

Hallo

Dauerfreilauf sozusagen…

Wahrscheinlich bleiben die Sperrklinken hängen. Kann bei kalten Temperaturen passieren wenn die Klinken am Fett kleben bleiben, oder wenn die kleinen Federchen gebrochen sind.

Reparatur eines Freilaufkörpers rentiert sich nicht, am besten ein neues Laufrad kaufen oder bei bei hochwertigen Naben den Freilaufkörper tauschen.

Gruß vonsales

… Pendal werden gedreht
Was kann das sein?
Mein Fahrrad fährt manchmal nicht.
Die Pedale werden gedreht, dabei auch alle Ritzel und die Kette, aber das Fahrrad bewegt sich nicht nach vorne!?

Du hast den Sattel verkehrt rum montiert.

Kennt der Rohloff-Fahrer
Hallo,

bei Getriebenaben kann es bei kühleren Temperaturen (und dadurch verändertes Fliessverhalten des Öls) dazu kommen, dass Du den beschriebenen Dauerfreilauf hast.

Ich kenne Dein Getriebe nicht, aber bei der Rohloff sollte man als Winterfahrer eine andere Ölzusammensetzung wählen. Ob sich der Austausch bei Dir lohnt, ob das überhaupt geht…weisst Du am besten.

Wenn Dir das im Sommer nicht passiert würde ich das Rad nicht wegwerfen sondern so lange warten. :smiley:

Stefan