E-Mail Adresse nach Providerwechsel aktivieren

Hallo,

hatte T-com als Provider und dort eine E-Mail Adresse. Durch Providerwechsel habe ich keinen Zugriff mehr. Habe mir eine neue Adresse (kostenlos) bei T-com eingerichtet und möchte meine Daten und meine alte E-Mail Adresse zurück.
Ist das möglich ???

Danke und viele Grüße
Angie

Hallo Angie,

grundsätzlich ja. Ich weiß aber nicht ob es im Nachhenein noch geht. Hättest du beim Providerwechsel mit angeben sollen bei der Telekom das Sie die Adresse auf ne kostenlose umstellen. Am besten ruft du bei der 0800 330 1000 an und fragst ob das noch nachträglich wieder eingerichtet werden kann bzw. wann deine Mail gelöscht wird. Dann könntest du dir ja die selbe als kostenlose Mail wieder einrichten.

Gruß

meines Wissens koppelt Tcom. Den Zugriff daran, dass man ueber einen T-com-Anschluss zugreift. Anddere Moeglichnkeit ist m.W. die kostenpflichtige Freiscbhaltung fuer pop3-Zugriff.

Aber das kann man alles relativ einfach ueber das Kundencenter der Tcom erfahren.:

Hallo,

hatte T-com als Provider und dort eine E-Mail Adresse. Durch
Providerwechsel habe ich keinen Zugriff mehr. Habe mir eine
neue Adresse (kostenlos) bei T-com eingerichtet und möchte
meine Daten und meine alte E-Mail Adresse zurück.
Ist das möglich ???

Danke und viele Grüße
Angie

Hi Angie56!

Das hängt wohl in erster Linie davon ab, auf welcher Domain Deine Mailadresse gehostet war (z. B. {irgendwas}@t-online.de). Außerdem kenne ich es so, dass man bei der Kündigung eines T-Online-Mailaccounts explizit angeben muss, dass das entspr. eMail-Alias *sofort* wieder freigegeben wird. Ansonsten wird die Adresse für 90 Tage gesperrt und erst dann wieder freigegeben.

Am einfachsten: T-Online-Support anrufen oder anmailen…

CU Stefan

Hallo Angie!

Ich nehme an, dass die ehemalige Emailadresse eine Freemail-Adresse der Telekom war, wie beispielsweise , oder?

In diesem Fall ist alles verloren. Allein aus Datenschutzgründen muss die Telekom alle Daten löschen. Du wärest sicher berechtigt verärgert, würde die Telekom Deine persönlichen Daten aufbewahren, obwohl Du gar nicht mehr Kunde dort bist. In diesem Fall wäre es ausnahmsweise schön, doch dem ist nicht so.

Die alte Emailadresse könnte man Dir theoretisch wiederbeschaffen, denn die dürfte eigentlich noch nicht wieder vergeben sein. Auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist, geben die Provider einer vergebenen Emailadresse eine Sperrzeit oder vergeben diese nicht ein zweites Mal. Immerhin, der User, der sich Deine alte Emailadresse registriert, würde Deine sämtliche Emailpost bekommen und legal darüber verfügen.
Aber ein Problem ist: An Freemail-Service verdient der Provider nichts. Wozu sollte er also sich bemühen? Bei einem so großen Unternehmen wie der Telekom läuft alles automatisiert ab. Dadurch wird aber verhindert, dass Menschen eingreifen können, die die Automatisierung durcheinander bringen. Das wieder bedeutet, dass sich ein Techniker aus der Hierachie von oberster Stelle um Dein Problem kümmern müsste und dann stellt sich wieder die Frage: Wozu? Immerhin willst Du kostenlos den Service der Telekom durch Freemail nutzen, doch andererseits hast Du gerade durch die Problemursache (Deinen Umzug zu einem anderen Provider) bewiesen, dass Du der Telekom kein Geld mehr für deren Leistungen zahlen willst.

Also ehrlich - auch wenn ich nichts persönlich gegen Dich habe und sicher auch kein Sadist bin - würde ich als Vertreter der Telekom absolut keinen Grund sehen, Dir bei Deinem Problem zu helfen. Selbst schuld, würde ich als Telekomvertreter sagen, wie kann man nur so ungeschickt sein und seinen Vertrag auflösen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein und entsprechende Vorkehrungen getroffen zu haben!

Ich persönlich stelle mir immer wieder die Frage, wieso Menschen sich einerseits von Emails abhängig machen und andererseits dann Freemail-Accounts nutzen, auf die sie nicht einmal juristisch dauerhaft Anspruch haben. Sicher nutze ich auch Freemail-Accounts, zum Beispiel als Kontakt zu , um meine wichtigen Emailadressen zu schützen. Verliere ich die Freemailadresse oder gebe sie wegen zu viel Spam auf, dann ist mir der Verlust der Emailadresse total egal und ich hätte auch kein Problem damit, wenn sofort danach eine Fremde Person diese Emailadresse registrieren würde. Soll dann doch der Fremde Fragen bei beantworten! Keiner meiner Familie, Freunde, Gechäftspartner oder sonstigen Kreise wichtiger Personen, würde mir normalerweise eine Email an eine Freemailadresse senden. Und wenn doch in einer extremen Ausnahmesituation, dann nur mit PGP-Verschlüsselung, so dass für Fremde nur Datenbrei ankommt.

Warum ich das schreibe:
Vielleicht solltest Du Dir für einen winzigen Betrag im Jahr eine eigene Domain anschaffen und Dir dazu Emailadressen anlegen. Seine eigene Domain behält man ein Leben lang und kann sie auch noch vererben. Und wenn man zu einem neuen Provider umzieht, dann nimmt man sie einfach mit!
Lerne doch aus Deinem jetzigen Schaden und schaffe Dir was Eigenes an, über das Du selbst bestimmen kannst! Freemailadressen sind in meinen Augen - ausgenommen zu besonderen Zwecken - Spielerei für Kinder und für den Provider in der Regel eine fette Einnahmequelle durch halblegale oder sogar illegale Datenbeschaffung zum Verkauf an Dritte.

Gruß,
Peter L.