Personalführung

Hallo Experten,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.

Jemand verändert sich beruflich und steigt zum Teamleiter einer Bankfiliale auf. (ist zwar nicht gross, sind aber doch 4 Leute die einem unterstellt sind).

Gibt es eine gute Lektüre über Personlführung, Mitarbeitergespräche usw. wo man sich ein wenig in das Thema einlesen kann.

Vielen Dank
Markus

Hallo Markus,

der Buchhandel ist voll mit derlei Literatur.

Die Basics sind sich weitgehend ähnlich, in den Herangehensweisen sind sich die Autoren dagegen nicht einig und jeder beschreibt seinen eigenen Stil.

Es gibt Bücher die sich konkret mit deiner Thematik auseinandersetzen und dann auch so heißen wie „richtig führen“ oder „führen durch das Wort“ usw. und es gibt andere Bücher die sich dem Thema eher abstrakt nähern indem sie nicht rezeptartig sagen „wenn du 4 Mitarbeiter hast musst du das und das machen…“ sondern eher soziale Zusammenhänge, Gründe für Motivation, Frust usw. beschreiben.

Mir persönlich haben zwei Bücher aus der zweiten Kategorie sehr viel gegeben:

  1. TAIKO (Eiji Yoshikawa) ein wahrer Roman im mittelalterlichen Japan über den vergleichbaren „Karl der Grosse“ der Japaner. Das Buch enthält sehr viele Wahrheiten darüber wie Menschen sind und was der beste Weg ist damit umzugehen.
  2. POWER - 48 Gesetze der Macht (Robert Greene) ein sehr negativer Titel. Das Buch ist entstanden weil Robert Greene, ein Hollywood Drehbuchautor sich sein halbes Leben fragte warum die ganze Hollywood Welt so gemein und hinterhältig mit ihm umgeht. In dem Buch zeigt er, auf Basis von sehr vielen geschichtlichen Anekdoten, warum Menschen so sind wie sie sind und wie man den schmerzfreiesten Weg finden kann für beide Seiten

Gruss D.K.

Hallo Trulli,

Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem wie Du (oder wer auch immer die von Dir beschriebene Aufgabe übernimmt) und habe mich durch jede Menge Literatur und Seminare gearbeitet.

Dabei habe ich gelernt, dass
1.) man nur durch intensives Studium und konsequente Arbeit an sich selbst eine gute Führungspersönlichkeit wird - im Gegensatz zur häufig verbreitenden Meinung, dass einem die wichtigsten Qualitäten zur Führung in den Genen bzw. in der frühen Jugend mitgegeben werden
2.) Führung Handwerk ist, und es bedeutet eigene Werkzeuge diszipliniert einzusetzen - ich sage das, weil ich viele ‚Chefs‘ kennen gelernt habe, die ständig auf der Suche nach Tricks sind - NLP ist dazu ein gutes Beispiel wie Strategien des ‚über den Tisch ziehens‘ angewandt werden um sich um die wirkliche Führungsarbeit zu drücken.

Davon ausgehend empfehle ich Dir jede Quelle zu jeder Zeit kritisch zu hinterfragen, sei es Literatur oder Trainer. Also ‚POWER - die 48 Gesetze der Macht‘ habe ich auch gelesen und es ist das beste Beispiel für Zeitverschwendung, wenn Du Dich wirklich für Führungsarbeit interessiert.
Ich schlage zur Einführung folgende 3 Quellen vor:
1.) Malik: Führen,Leisten,Leben - als erste Einführung
2.) Reinhard K. Sprenger: Das Prinzip Selbstverantwortung - als Beispiel für einen sinnvolle Führungskultur
3.) Rupert Lay: Führen durch das Wort /Seite 1-100 - ein harter Brocken, sicher schwer zu verdauen und umzusetzen, wenn man es wirklich ernsthaft durchdenkt. Jedoch - wer sich die Zeit nimmt, hat wirklich was gelernt.

Ich hoffe Dir damit brauchbare Hinweise geliefert zu haben.

Ilja

Vielen Dank Euch beiden! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]