Welche Finanziellen Hilfen stehen

… alleinerziehenden Frauen zu die sich in Ausbildung befinden?
Gibt es ausser BaFöG, Kindergeld und Unterhalt noch andere Hilfen, wie Hartz 4 oder Wohngeld?
Ich befinde mich in meiner 2. Ausbildung, bin 28 Jahre und habe ein Kind. Ich bekomme BaFöG jedoch reicht das Geld nicht zum Leben aus… kann ich noch weitere Hilfen beantragen?

Hallo,
du kannst auf jeden Fall Wohngeld beantragen ob dabei was rauskommt kann ich natülich nicht sagen, weil ich von dir keine genauen Einkommenzahlen kenne. Aber es gibt online einen Wohngeldrechner (http://http://www.wohngeldrechner.biz)derder) zumindest grob schon mal sagen ob und wenn ja was genau dir zusteht.

Mit Harz IV ist es im Grunde da gleiche, kann ich ohne genauen Zahlen auch nichts zu sagen. Auch weil zum Beispiel die Mietkostenpauschal von Ort zu Ort verschieden ist. Normalerweise bekommst du kein Wohngeld wenn du Harz IV bekommst aber du kannst für dein Kind noch zusätzlich Wohngeld beantragen trotz Harz IV.
Grundsätzlich bekommt man eine Regelsatz von 364 + Mehrbedaraf für alleinerziehende (richtet sich nach alter des Kindes)+ Unterkunft und Heizung (Kommt auf deinen Wohnort an). Wenn dein Einkommen (Bafög+Kindergeld+Unterhalt+evtl. Wohngeld für Kind) niedriger ist als der Harz IV Satz wird vom Amt der Rest beazahlt.
Ich würde aber erstmal auf die Wohngeldschiene für euch beide gehen, da kommt man oft besser weg. Einfach mal grob mit dem Wohngeldrechner durchrechnen.
LG
Anja

Hallo,

tut mir Leid, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Liebe Grüße

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke mal das Dir Hartz 4 bis zu einem gewissen Satz zustehen würde.

Gruß André

Hallo,

mir fallen noch Elterngeld sowie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt ein.

Ggf. helfen auch GEZ-Befreiung und Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse.

Sonst ggf. bei einer Schuldnerberatungsstelle und/oder Verbraucherzentrale informieren.

U.U. gibt es auch zinsgünstige Bildungskredite. Bank oder Bafög-Stelle haben ggf. genauere Infos.

Auf Antrag gibt es zum Bafög einen Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag (vom Bafög-Amt).

http://schuldnerberatung-berlin.de/ratgeber2010.pdf

Gruß

RHW

Hallo,
meine Ausbildung ist schon etwas länger her. Damals ist dieselbe vom Arbeitsamt gefördert worden. Zusätzlich habe ich Wohngeld erhalten und auch beim Landratsamt einen Zuschuss für den Kindergarten. Für meinen Sohn, der damals auf dem Internat war, habe ich zusätzlich BaföG bekommen.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Alles Gute.
b.

Bei der ARGE kannst Du auf jeden Fall nachfragen! Die können auch sagen, ob zusätzlich oder nur Wohngeld in Frage kommt.

Bekommst Du Kindesunterhalt? Wenn nein, geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss.

Claudia

Vielen DAnk für die Antwort! Ich versuche mal mein Glück…

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen
All the best

Tut mir Leid; damit kenne ich mich nicht aus. :frowning:

An deiner Stelle würde ich direkt zum Sozialamt laufen, die sind verpflichtet, dir umfassend Auskunft zu allen Dingen zu erteilen. Klar, warum sollte auch das Sozialamt Wohnungsgeld zahlen, wenn es dafür das Wohnungsamt gibt… genauso geht es hier um GEZ-Befreiung usw.

Je nachdem wo du wohnst wird das Sozialamt eine andere Bezeichnung haben, ganz egal, aber die müssen dir Auskunft geben!

Wichtig ist aber auch, dass du dich selber mit deinen Rechten vertraut machst. Schenken wird dir niemand etwas! Also mach dich selbst schlau, Internet ist dazu eine gute und kostenlose Informationsquelle. Und deine Fragen hierzu stellst du dann dem Sozialamt.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich auf jedenfall Hartz IV beantragen. Von Wohngeld lass die Finger. Das ist wesentlich weniger als Hartz IV.
Ich weiß zwar nicht wie alt Dein Kind ist, und wie es betreut wird. Aber während der Ausbildung wird die Betreuung vom Staat bezahlt. Was ist mit dem Vater des Kindes? Sind höhere Unterhaltszahlungen möglich?
Ansonsten gibt es nichts.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

Hilfen gibt es

Infos bei der Agentur für Arbeit und man sollte sich auch nicht scheuen zum Jugendamt zu gehen die einen unterstützen