Was kann ich alles mir propolis tun

Hallo,

ich möchrte mich gerne an alle Imkerfreunde richten und fragen was Ihr mit Eurem Propolis macht.
ich habe das Imkern von meinem Großvater übernommen, bin 18 Jahre und der hat noch ca 8-10Kilo Propolis daheim.
Zum wegwerfen ja viel viel zu schade.

Daher wollte ich fragen, welche Produkte ich damit machen kann, oder ob jemand Rezepte für mich hat.

Ich persönlich verkaufe Propolis zur zeit 50g für 10€ in Stücken. Ist das okey?

Timktur herzustellen, habe ich mich auch informiert, brauche ich ja eingentlich nur Alkohol!

Aber wie mache ich z.B. Crems oder was anderes.
Und wer hat die genaue Rezeptur für die Tinktur

LG amesbond

Tinktur kannst du machen, indem du ein Einmachglas oder was größeres ein Drittel bis halbvoll mit Rohpropolis füllst,dann mit mind.70%igem Trinkalkohol auffüllst, und an einem warmen Ort gut verschlossen stehen läßt und immer wieder mal schüttelst oder umrührst, nach 2-3 Wochen sollte alles Lösliche im Alk sein. Durch nen Kaffeefilter geben und abfüllen. 30ml 9,90€ sind ein Standardpreis.

Wenn du das ganze mit Spiritus machst, hast du etweder eine Lösung für äußerliche Anwendungen (super gegen Fußpilz!), oder du kannst es als Holzlack bzw. Lasur nehmen.

Für weitere rezepte müßte ich zuhause erst nachgucken, die hab ich nicht im Kopf. :wink:

Moin, moin
Ja, Propolis ist etwas herrliches und auch kostbares!
Grundlage für eine Creme ist die Propolistinktur, welche ja ein Alkoholauszug ist. (75 % iger oder höherprozentiger Alkohol aus der Apotheke mit dem Propolis ansetzen)
Da kaufen wir Lanolin, kann auch aus der Apotheke sein, und nehmen etwas Bienenwachs hinzu.
Creme also: Lanolin (Wollfett), Bienenwachs und Propolistinktur.
Die genaue Rezeptur habe ich leider gerade nicht zur Hand, gerne nochmals melden wenn´s gewuenscht ist. Ansonsten im Netz zu bekommen.

Viel Erfolg auch weiterhin, mit imkerlichen Grüssen

Jürgen Büttelmann

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir die Rezeptur zuschicken könntest, und auch die Anleitung zum Herstellen.

[email protected]

Leider habe ich auch keine Rezepte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Propolis in ein Hautfett, z. B. Vaseline oder Melkefett einarbeiten müßte.
Das Erhitzen von Propolis um es flüssig zu bekommen ist wahrscheinlich der kritische Punkt. Bedim Erhitzen gehen die Wikstoffe möglicherweise kaputt.
Das istr sehr wenig aber vieleicht ist doch ein kleiner Hinweis
Gruß von WO

Ich möchte Bedenken anmelden, was das schon vom Opa gesammelte Propolis angeht. Propolis verliert durch lange (unsachgemäße) Lagerung deutlich an Qualität, da es etliche leicht flüchtige Stoffe im Lauf der Zeit verliert. Renommierte Propolisverarbeiter (z.B. Cum Natura, Apopharm) akzeptieren beim Ankauf kein Altpropolis. Die genannten Verkaufspreise sind auch nur für professionell gereinigtes und qualitativ hochwertiges Propolis realistisch. Zehn Euro für 50 Gramm Altpropolisklümpchen (ungereinigt) sind schon ein sehr stolzer Preis. Zumindest sollte unbedingt der Käufer über das Alter des Rohpropolis informiert werden.
Wir verarbeiten in unserer Imkerei nur frisches Propolis der jeweiligen Saison. Aufbewahrung: tiefgefroren nach händischer Vorreinigung. Dann rasch gemahlen und in Alkohol 70 % vol angesetzt zur alkoholischen Lösung. Älteres Propolis (Lösung und Lösungsbodensatz) verwenden wir ausschließlich als Zugabe zu Leinölfirnis als Holzschutz (z.B. für Bienenkästen).
Gruß
ermetz