Mit 25 km/h innerorts geblitzt

Nehmen wir an, jemand wurde mit 25 km/h innerorts geblitzt. Der Fahrer war aber nicht der Halter und der Halter ist in der Probezeit und er bekommt natürlich den Anhörungsbogen nach Hause geschickt. Was muss der Halter machen, dass nicht nur er sondern auch der Fahrer mit blauem Auge davonkommen? Was ist wenn der Halter falsche Angaben macht? Ist die Probezeit gefährdet?
(der Fahrer ist ein Freund des Halters, der will auch nicht den ganzen „Scheiß“ aus sich nehmen.)

Nehmen wir mal an, der Halter/der Fahrer würde von nun an in Zukunft die Verkehrsregeln beachten - wären dann nicht beide auf der sicheren Seite + bräuchten sich über so was keine Gedanken mehr zu machen??

Ich als Halter würde keine falschen Angaben machen (Betrug!!) Ich als Halter würde mir das nächste Mal überlegen, ob ich dem Fahrer das Auto gebe, wenn er sich damit nicht an die Regeln hält und mein Auto dadurch gefährdet… Aber ist ja eh hypothetisch, weil wir ja nur angenommen haben… :wink:

Hallo,

25 km/h in der Ortschaft sind eigentlich zu langsam… :wink:

Grundsätzlich würde ich sagen ist der Fahrer dran - warum sollte er den „Scheiß“ den er gemacht hat nicht auch selbst ausbaden.

Wenn der Halter eine Verlängerung der Probezeit, ASF-Seminar und Punkte kassieren will, dann kann er ja schreiben, dass er der Fahrer sei… das ist wahre Freundschaft…

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo, ich halte die Frage für nicht schriftlich beantwortbar. Ich möchte niemandem zu kriminellen Handlungen raten. Überlege bitte, was überhaupt bei „25km/h“ passiert und was bei Falschaussagen etc.pp. auf Euch zukommt. Dann lieber ein paar Punkte kassieren.
MfG, Joe

Hallo,

www.punkte-flensburg.cc

MfG

Rene