Fördergeld für Kleingewerbe

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an Sie,

ich möchte ein Kleingewerbe anmelden mit dem Ziel ein Onlinehandel aufzuziehen.
Für mein Interessengebiet brauche ich ein Startkapital von ca. 5000€!

Da ich aber als Alleinverdiener und Geringverdiener diese Summe nicht aufbringen kann muß ich mich halt nach einem Geldgeber umschauen.
Meine Schufa-Einträge lassen keinen Kleinkredit einer Bank zu und sonst weiß ich keine Lösung.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt das es Förderungsgelder vom Staat/Land geben würde für Kleinunternehmer.
Was für Vorraussetzungen muß man dafür haben?
Habe ich überhaupt eine Chance auf solche Gelder?
Oder kann ich das auch über meine Frau beantragen (kein Einkommen/Hausfrau)?

Ich wäre Ihnen über detalierte Antwort dankbar,

Lg

Mario Koll

Nach meiner Erfahrung-und so ist es bei uns hier in Bayern- musst du als Kleinunternehmer einen Steuerberater haben. Aber in Eurem Fall ist ja besser das Gewerbe auf deine Frau anzumelden. Sie muß dann einen Kurs bei der IHK machen, und da gibt es dann die Formulare und Voraussetzungen für die Fördergelder. Früher gabs da die Ich-AG, aber das heißt heute anders.Ein Anruf bei der IHK ist kostenlos. Viel Glück!

Hallo! Hat ja leider keiner geantwortet. Hast du es auf smava.de mal probiert? Bin in ähnlicher Situation. Hat sich mittlerweile eine Lösung ergeben?