Altweiberfastnacht in Mainz

Hallo,

ich möchte an Altweiberdonnerstag nach Mainz.
In welchen Kneippen ist an diesem Tag was los, und wo feiern die 40-50jähreigen diesen Tag.
Ist das Treiben in Mainz mit dem in Köln vergleichbar?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Grüße
Libuda

Hallo Libuda,

nein, das Treiben ist nicht mit Köln zu vergleichen, aber es mausert sich von Jahr zu Jahr. Das geht um 11.11 Uhr auf dem Schillerplatz am Fastnachtsbrunnen im Freien mit Livemusik usw. los. Dann ist in den Kneipen überall was los. Zur Andau direkt am Schillerplatz, L’Arcade in der Augustinergasse, Bodega Valencia in der Holzstraße, Dejà-Vu am Ibis-Hotel, das sind so die Kneipen, wo es schön ist und auch für uns Ältere was los ist. Aber das ergibt sich meistens. Wünsche dir viel Spaß.

Hallo Libuda,

also, nach der Eröffnung um 11.11 Uhr auf dem Schillerplatz ist es erst mal noch ruhig. Die meisten Altweiberveranstaltungen in den Kneipen fangen frühestens um 18.11 Uhr an.
Z.B. direkt am Schillerplatz selbst im „Extrablatt“ oder im „L’Arcade“ (Leichhofstraße 14). Bei den meisten Kneipen und Weinhäusern weiß ich es nicht so genau, wer was an welchen Fastnachtstagen anbietet. Aber: Die Mainzer Altstadt ist zwar sehr verwinkelt, aber trotzdem nicht sehr ausgedehnt. Ich würde einfach die Leichhofstraße/Augustinergasse (führt vom Höfchen ab hinter den Dom) langgehen und schauen, was da so geöffnet hat. Da gibt es jede Menge urige Kneipen und Weinhäuser, da machen viele was.
In Mainz ist es allerdings nicht alles so groß und umfangreich wie in Köln oder Düsseldorf. Das mag daran liegen, das Mainz selbst ja auch bedeutend kleiner ist - auch wenn es einer der großen Fastnachtshochburgen ist. Vorteil: Das meiste, was geht, kann man prima fußläufig erreichen. A propos Köln: In Mainz gibt es auch die Kölschkneipe „Aqua Colonia“ (am Südbahnhof, auch gut zu Fuß zu erreichen). Da ist an Weiberfastnacht auch abends eine große Verantstaltung - für die man allerdings Tickets vorbestellen muss (http://www.adticket.de/index.php/component/adevent/t…).

ich möchte an Altweiberdonnerstag nach Mainz.
In welchen Kneippen ist an diesem Tag was los, und wo feiern
die 40-50jähreigen diesen Tag.
Ist das Treiben in Mainz mit dem in Köln vergleichbar?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Hallo Libuda,

in Mainz wohnen 190’000 Menschen. 100’000 flüchten während der Fastnacht in den Urlaub oder zur Arbeit, die restlichen 500’000 feiern Fastnacht auf den Straßen… :wink:
Im Ernst, als echter Mainzer gehe ich in Hessen arbeiten und habe davon keinen Plan, sorry.

Hallo Libuda1403,

ich habe mich bei einem in Mainz wohnenden Kollegen informiert und dieser hat mir im Wortlaut folgendes mitgeteilt:

  1. Mainz ist (in dieser Beziehung) besser als Köln.

  2. Die Favoriten sind lÀrcade, Dr. Flotte, Eisgrubbräu (brauen eigenes Bier), Unterhaus, Schröders und Andau.
    Näheres dazu findet sich mit diesen Stichworten sicher im Internet.

Das sind die Kneipen, in die wir mal ab und zu gehen. Sind Fastnacht alle gerammelt voll. Das Unterhaus hat nicht immer auf. Ist aber an Fastnacht rappelvoll.
Altweiberfastnacht und Rosenmontag mußt du von außen schon immer schieben, um da rein zu kommen.

Viele Grüße, hoffe das hilft

BREUNIGA

Hallo Libuda1403,
deine Frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber schließlich gibt’s dieses Jahr wieder eine Fastnacht, also geb’ ich auch noch meinen Senf dazu :slight_smile:

Als Ur-Meenzerin kann ich sagen, an Fastnacht feiern „jung“ und „alt“ schon immer schön zusammen, aber natürlich gibt’s hier auch kleine Unterschiede.

Den Auftakt gibt’s Donnerstags um 11:11 am Fastnachtsbrunnen mit Musik und vielen Menschen in allen Altersklassen!

Abends (Donnerstag bis Montag) lohnt sich in der Tat wie hier beschrieben ein Abstecher ins L’Arcade, dort würde ich den Altersdurchschnitt so auf 30-40 schätzen (außerhalb von Fastnacht eher etwas älter). Aber auch die vielen anderen kleinen Kneipen - besonders in der Altstadt - sind während der Fastnachtszeit besonders für die Ü30er zu empfehlen (z.B. Kamin, Viva Moguntia, Domsgickel, usw).

Damit verabschiede ich mich mit einem dreifach donnernden HELAU HELAU HELAU :slight_smile: