Was kann ich von der Steuer absetzen?

Habe ein Haus ersteigert was ich vermieten möchte was kann ich von der Steuer absetzen?

Hallo,

Von der Versteigerung können Sie die Grundsteuer und die Zinsen für den anfallenden Zeitraum absetzen.
Fahrkosten zum Versteigerungsort(Amtsgericht)auch wenn Sie bei mehreren Versteigerungen waren bis es geklappt hat.Fahrten für Besichtigungen der Objekte.
Jeweils werden die einfachen KM bezahlt.

Sämtliche Reparaturkosten (Material,Arbeitslohn)z.B.Wände,Dach,Fenster,Heizung,Bad alles was Sie am Haus machen.Kosten für Müll-Böden-Fliesen-Entsorgungen(Rechnungen aufheben).
Alle Fahrten bis einschließlich Mietbesichtigungen.
Haus-Grundsteuer,Versicherungen.
Falls Sie eine Einbauküche im Haus zur Verfügung stellen,können Sie diese auch absetzen(ist auch von 2-10 Jahren verteilt möglich).
oder Kosten für eine Gartenneugestaltung.
Sollten ihre Reparaturkosten mehr als 15000.-€ sein,dann auf mehrere Jahre verteilen oder die Reparaturen auf längeren Zeitraum verteilen.
z.B. einen neuen Zaun oder Fahr-Weg Reparaturen erst in 2-5 Jahren machen.

Falls Sie einen Kredit aufnehmen mussten,dann sind die Zinsen absetzbar.

Hoffe es hilft ihnen etwas weiter.

Gruß
monika61

Danke für die schnelle antwort sehr hilfreich Mit freundlichen Grüßen Norbert

Hallo,

  1. Abschreibung (Kaufpreis zzgl. Notar und Grunderwerbstuer abzgl. %-Anteil Bodenwert (ggfs. Schätzung; Ich denke dass es ein Verkehrswertgutachten gibt. Aus diesem müsste dieser Anteil erkennbar sein)
  2. Schuldzinsen
  3. Renovierungskosten
  4. Grundsteuer, Nebnkosten etc.

Hallo, Begrüßung ist eigentlich immer nett,

zu den Werbungskosten gehören alle Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen

z. B. Schuldzinsen einschließlich Disagio und Finanzierungsnebenkosen, wie Kreditprovision, Bereitstellungsgebühren, Absetzung für die Abnutzung, Erhaltungsaufwendungen (Reparaturen), Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Wasserversorgung, Entwässerung, Hausbeleuchtung, Heizung, Warmwasser, Schornsteinreinigung, Hausversicherung, Hauswart, Treppenreinigung, Fahrstuhl

Gruß Amelie

Habe ein Haus ersteigert was ich vermieten möchte was kann ich
von der Steuer absetzen?

Hallo,

das ist ein sehr komplexes Thema und, nicht falsch verstehen, von einem Laien in STeuersachen nicht korrekt abwickelbar. Ein paar Grundzüge: Die Kosten rund um den Kauf wie Notar, Grunderwerbsteuer, KOsten für Grundbucheintragungen, Zinsen für Darlehen, Renovierungskosten etc sind abzugsfähig. Das Haus selbst wird über Jahre abgeschrieben.

Am Besten zumindest für das erste Jahr einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beauftragen.

Beste Grüße
benhed

Habe ein Haus ersteigert was ich vermieten möchte was kann ich
von der Steuer absetzen?

Danke sehr hilfreich Norbert

Werd mir einen Steuerberater suchen danke Norbert

Danke für die Tipps Norbert

Gern geschehen

Danke für die Tipps Norbert

Ich schließe mich der Amelie an. Hier noch ein Tipp zur Berechnung der Einsparmöglichkeiten durch das Absetzen der Ausgaben: http://www.imacc.de/steuer/steuerrechner/absetzen–g…

Hi,

bei wiki gibts ne gute Übersicht was sie von den Einkünften, die sie aus der Vermietung haben werden, abziehen können. Ihre Steuer mindern würde nur ein Verlust aus Einkünften aus Vermietung!

Zu den typischen Werbungskosten bei einer vermieteten Wohnung gehören

  • die Abschreibung auf das Gebäude (Absetzung für Abnutzung),
  • Ausgaben für den Bezug von Wasser, Strom oder Brennstoff (werden diese Kosten auf den Mieter umgelegt, ist diese Umlage als Einnahme zu erfassen)
  • die Grundsteuer
  • die Abschreibung auf vermietete Einrichtungsgegenstände,
  • die Finanzierungskosten (Zinsen für Hypothek, Grundschuld, Disagio, Abschlussgebühr Bausparvertrag), - soweit mit der Wohnung im Zusammenhang stehend, das Hausgeld bei einer Eigentumswohnung (jedoch ohne Zuführung zur Instandhaltungsrücklage),
  • Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten,
    Kosten für Rechtsberatung im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis,
  • Kosten der Steuerberatung soweit sie auf die Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung entfallen,
  • Versicherungen, die die Wohnung betreffen (z.B. Brandversicherung, Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht),
  • Erbbaupachtzins
  • Verwaltungskosten (Büromaterialien, Reisekosten zum vermieteten Objekt und zu Eigentümerversammlungen)

Die Werbungskosten sind grundsätzlich in dem Jahr steuermindernd abzusetzen, in dem sie abgeflossen sind (Abflussprinzip. Ausnahme: Regelmäßige wiederkehrende Ausgaben).

Bei weiterführenden Fragen, entweder hier noch einmal genau nach fragen oder sich von einem Steuerberater beraten lassen.

Habe ein Haus ersteigert was ich vermieten möchte was kann ich
von der Steuer absetzen?