Rückbuchung aufgr. falschen Abbuchernamens?

Hallo!

Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht im folgenden Fall…

Netto bucht Betrag (

hallo jürgen,

man gerät auch ohne mahnung in zahlungsverzug, wenn man die zahlung eindeutig verweigert. wie schnell danach hast du dich denn bei netto gemeldet?
ich würde mir zu aller sicherheit schriftlich bzw. per email bestätigen lassen, das du eine rücküberweisung tätigen wolltest, welche dir aber durch die fehlende kontoverbindung nicht möglich war, da dir niemand auskunft darüber erteilen wollte. so stehst du auf der sicheren seite. allerdings wurdest du telefonisch abgewiesen oder?

Hi Nadine!

Danke für Deine schnelle Antwort!

man gerät auch ohne mahnung in zahlungsverzug, wenn man die
zahlung eindeutig verweigert. wie schnell danach hast du dich
denn bei netto gemeldet?

Dass Netto = Plus hab ich erst ungefähr 2 Wochen danach gesehen und dann direkt angerufen.

wurdest du telefonisch abgewiesen oder?

Ja per Mail wurde ich nur immer wieder weiter verwiesen, hpts. an irgendwelche Hotlines, die Geld kosten.

Dass ich um eine Kontoverbindung zwecks Überweisung gebeten habe kann ich über die Mails nachweisen, die wurden ja fast alle bestätigt und beantwortet.

Außerdem - wie ist das denn - müssen die nicht selbst bei der Abbuchung darauf achten, dass sie zumindest einen Vermerk mit dazu setzen, wenn sie eine Firma aufgekauft haben oder so? Auf dem Bon stand bestimmt was drauf von wegen Netto, aber man erwartet doch nicht wirklich von einem Discounter-Kunden, dass er sich diese „Verträge“ an der Kasse durchliest oder? Alles andere dort war noch Plus und nicht Netto! Ist es ja z.T. jetzt noch in manchen Filialen von denen…

Hilft es, wenn ich das Geld jetzt noch überweise oder ist das eher so etwas wie ein Schuldzugeständnis?

Guten Tag,

Inzwischen habe ich erfahren, wie ich deren Kontoverbindung
selbst ermitteln kann.

Meine Frage lautet schlicht: wie?

Ich habe ein ähnliches Problem, weiß aber nicht, wie ich das Geld überweisen soll.

Hi,

ist schon ein Weilchen her. Aber ich glaube das geht direkt bei Deiner Bank. Genau kann ich es Dir allerdings nicht sagen, da ich es damals nicht getan habe.

Viele Grüße,

Jürgen