Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Wer kennt was natürliches gegen Neurodermitis
Hallo Schnüffel55,
tut mir sehr leid mit Deiner Tochter. Ist sicher schwer, anzusehen.
Leider schreibst Du nicht, wie alt sie ist.
Was ich JEDEM und IMMER bei Neurodermitis empfehlen würde, ist eine Psychotherapie bzw. Psychoanalyse. Und zwar auch dann, wenn Du eigentlich nichts davon hältst und auch dann, wenn Deine Familie Dir ganz normal vorkommt. Gibt es auch für für jedes Alter (z.B. Kinder- und Jugendtherapeuten) und hilft langfristig.
Was mir gegen den schlimmen Juckreiz geholfen hat, war Eigenurin, und zwar am besten den Mittelstrahl des Morgenurins, und dann mit einem Wattepad auf die betroffene Haut tupfen. Allerdings hat das bei mir 2 Minuten lang irrsinnig gebrannt, wirklich furchtbar, auf den offenen Stellen. Aber dafür hat es hinterher 24 Stunden nicht gejuckt. Bei der Kopfhaut habe ich Klopapier mit Urin getränkt und wie eine Badekappe auf den Kopf geklebt und dann 20 Minuten damit rumgerannt. Hat geholfen und ließ mich wieder schlafen. Aber weggegangen ist der Ausschlag davon nicht, nur erträglicher wurde er.
Hilfreich fand ich alle Cremes auf Glycerin-Basis (wenn Glycerin mit an erster Stelle genannt wird), z.B. auch "Glysolid", rote Dose, in der Drogerie erhältlich und kostet um die 3 Euro.
Vaseline oder Paraffinum liquidum bekam meiner Haut nicht, wurde ganz heiß darunter.
Der Wirkstoff von Bienen "Propolis" kann auch helfen, gibt es in manchen Cremes. Pass aber auf allergische Reaktionen auf.
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamit E und Gamma-Linolensäure (z.B. Schwarzkümmelöl-Kapseln, "Haut Vital"-Kapseln von das-gesunde-plus (dm Eigenmarke)).
Generell bin ich ein Freund davon (geworden), mit Kortison oder Tacrolimus den aktuellen Schub einzudämmen, und dann, wenn die Haut sich beruhigt und erneuert hat, mit Sheabutter-haltigen Cremes ein neues Aufflammen zu verhindern. Auch Mandelöl mag meine Haut (trotz Mandelallergie). Aber nicht pur, sondern immer in einer Creme, die Feuchtigkeitsspender und Fette vereint.
Baden: eine Packung Jodsalz (kostet nur ein paar Cent) und eine Packung Schlagsahne in die Wanne und dann darin baden. Salz desinfiziert und beruhigt. Desinfektion sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden, weil sich jede Menge Pilze und Bakterien in die kranke Haut setzen und den Prozess verschlimmern.
Und ein Aufenthalt am Mittelmeer hat mir super geholfen, aber es kam gleich nach der Rückkehr zurück. Aber so ein paar erscheinungsfreie Tage sind psychologisch sehr hilfreich.
Apropos Psychologie: ruf gleich an. Überweisung gibt's vom Hausarzt bzw. Kinderarzt. Ich verspreche Dir, dass es Deiner Tochter in spätestens 2 Jahren besser geht. :-)
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine Tochter,
Biddel
Hallo
Meine Tochter hat starke Neurodermitis. Wer kann ihr helfen?
Sie hat schon diverse Sachen ausprobiert, gibt es denn nichts
auf ganz natürlicher Basis? Danke für Eure Antworten