Raumausstatter

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte meine 12 Esszimmerstühle neu beziehen, bin Handwerker aber absoluter Anfänger im Polstern, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Sitzfläche muss nur in Länge und Breite auf einer Ebene bezogen werden vorne Halbrund und hintem Quadratisch und ich denke das wird nicht das Problem sein. Aber die Rückenlehne!
Diese ist nach unten hin Halbrund und oben 90 Grad abgewinkelt und im Schenkel innen getackert wo sie dann auf dem Holz geschraubt ist. Meine Frage: wenn ich jetzt den alten Bezug nehme und ihn genauso nähe habe ich die Befürchtung, dass der Stoff im Bogen des Rückenteils nich am Polster anliegt! Muss man einen bestimmten Stretchstoff nehmen oder worauf muss ich achten?
Ich kann auch Fotos Mailen wenn dies zu unverständlich ist!
Danke und liebe Grüße im vorraus

Franz

Guten Tag Franz,

das mit den Fotos ist eine gute Idee - aus der Distanz lässt sich das wirklich schwer sagen. So wie sich das für mich anhört würde ich sagen dass es auf jeden Fall notwendig ist zu tackern, auch auf der Sitzfläche - hier bitte beim Tackern immer von der Mitte aus anfangen und nach Aussen weiter arbeiten. Da du meinst dass hinten angerundet ist - solltest du vorne an der geraden Seite beginnen. Dann ist es natürlich wichtig auf den Stoff, den Fadenlauf, das Muster etc. zu achten. Für das Rückenteil schick mir bitte Fotos - am besten auch mit Muster von alten Stoff und vom neuen Stoff.

Falls du keinen Tacker dafür besorgen willst - es gibt kleine Polsternägel - das geht meist auch…
Die Fotos kannst du auch gleich auf - [email protected] schicken - ich weis nicht ob das diret über werweiswas geht.

Ansich ist das eine schöne Arbeit, also viel Freude
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe, unter folgendem Link müssten die Fotos zu sehen sein!

http://freenetfoto.de/album/fj-rick/

Viele Grüße
Franz