Raumausstatter

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte meine 12 Esszimmerstühle neu beziehen, bin Handwerker aber absoluter Anfänger im Polstern, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Sitzfläche muss nur in Länge und Breite auf einer Ebene bezogen werden vorne Halbrund und hintem Quadratisch und ich denke das wird nicht das Problem sein. Aber die Rückenlehne!
Diese ist nach unten hin Halbrund und oben 90 Grad abgewinkelt und im Schenkel innen getackert wo sie dann auf dem Holz geschraubt ist. Meine Frage: wenn ich jetzt den alten Bezug nehme und ihn genauso nähe habe ich die Befürchtung, dass der Stoff im Bogen des Rückenteils nich am Polster anliegt! Muss man einen bestimmten Stretchstoff nehmen oder worauf muss ich achten?
Ich kann auch Fotos Mailen wenn dies zu unverständlich ist!
Danke und liebe Grüße im vorraus

Franz

Guten Tag Franz,

das mit den Fotos ist eine gute Idee - aus der Distanz lässt sich das wirklich schwer sagen. So wie sich das für mich anhört würde ich sagen dass es auf jeden Fall notwendig ist zu tackern, auch auf der Sitzfläche - hier bitte beim Tackern immer von der Mitte aus anfangen und nach Aussen weiter arbeiten. Da du meinst dass hinten angerundet ist - solltest du vorne an der geraden Seite beginnen. Dann ist es natürlich wichtig auf den Stoff, den Fadenlauf, das Muster etc. zu achten. Für das Rückenteil schick mir bitte Fotos - am besten auch mit Muster von alten Stoff und vom neuen Stoff.

Falls du keinen Tacker dafür besorgen willst - es gibt kleine Polsternägel - das geht meist auch…
Die Fotos kannst du auch gleich auf - [email protected] schicken - ich weis nicht ob das diret über werweiswas geht.

Ansich ist das eine schöne Arbeit, also viel Freude
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe, unter folgendem Link müssten die Fotos zu sehen sein!

http://freenetfoto.de/album/fj-rick/

Viele Grüße
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

OK - da klebst du am besten mit doppelseitigen Klebeband den Stoff dort an die Rückenlehne, wo sie später auf der Leister der Armlehne aufliegt. - Zu elastischer Stoff ist immer problematisch da man für Poster etwas stabiliere und dickere Stoffe benötigt - Reibfestigkeit! Daher - ponktuelle Fixierung! (mit Klebeband)

gruß
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann mir das nicht ganz vorstellen, wie das aussieht, aber mal zur grundsätzlichen Technik des Beziehens:
Zunächst legt man den Stoff auf das zu beziehende Stück, richtet es nach Stoffverlauf aus ( Velour auf dem Sitzteil die Strichrichtung (Faserverlauf, merkt man ,wenn man rüberstreicht) zur vorderen Stuhlkante, sonst könnten die Fasern pieken und der Stoff nutzt sich schneller ab, Stuhllehne nach unten, oder Musterverlauf ,wie gewünscht.
An allen 4 Seiten jetzt immer in der Mitte beginnend nach außen mit Polsternadeln fixieren, Ecken noch lose lassen, dies gilt halt auch für Rundungen.
Ich würde jetz bei einer Rundung gegenüber anfangen und wieder von der Mitte beginnend, den Stoff antackern, indem ich leicht mit der einen Hand über den Stofffläche streiche ,ihn damit etwas! spanne, gleichmäßig über die Kannte ziehe, aufpassen das der Zug nicht zu stark wird, sonst gibt es diese häßlichen Eindellungen genannt Zugstreifen und antackern.
Die Ecken sind immer noch ca. 10cm von beiden Seiten lose, die kommen erst dran, wenn alle langen Seiten fest sind.
So, jetzt gleichmäßig die Rundung bis kurz vor den Ecken, mit gleichmäßigen Handstrich über die ganze Polsterlänge wird der Stoff jetzt auf Spannung gebracht, nicht zu stark über die Kante gespannt, den Stoffverlauf immer beobachten, daß man ihn nicht schief zieht, befestigt.
So geht es auch mit den anderen Kanten.
Ganz zum Schluß die Ecken, evtl. zu viel Stoff einwenig falten(viele kleine sind besser, als eine große Falte) und diese Falte(n) so über die Ecke spannen, daß sie nicht mehr sichtbar ist.
Ich hoffe, ich habe es so nachvollziehbar beschrieben, viel Spaß beim Polstern