Kurzzeitvermietung oder Langzeitvermietung

… Was ist besser?
Meine Mutter hat eine Wohnung vermietet zur Finanzierung ihres Platzes im Altenheims. Nun ist der langjährige Mieter der 3-Zimmerwohnung ausgezogen.

Wir überlegen uns derzeit die Wohnung entweder wieder längerfristig zu vermieten oder einem Makler für Kurzzeitvermietungen zu übergeben.

Wir sind für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar.

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung in der Kurzzeitvermietung, möchte aber auf einen alten Leitsatz hinweisen:

„Kurzfristige Verbindlichkeiten finanziert man kurzfristig, langfristige Verbindlichkeiten müssen langfristig finanziert werden“

Da der Aufenthalt im Altersheim ja hoffentlich langfristig ist, würde ich auf jeden Fall die Langzeitvermietung wählen.

Gruß,
Steve

Am bestens lassen Sie sich von einem Makler vor Ort beraten.
Gruß

Guten Tag,

damit habe ich leider keine Erfahrung,würde aber nach meinem Empfinden solch eine Wohnung nur kurzzeitig vermieten, um im Falle eines Verkaufs weniger Probleme zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Hans Schäfer

Hallo ti2de,
da kann ich dir leider nicht helfen!!!
Gruß Drieser

hallo ti2de,

ich verstehe das Problem nicht - besser in welcher Beziehung?

Ein guter Langzeitmieter hält die Wohnung eher in Schuss und pflegt sie. Man muss nur bei der Auswahl der Mieter sehr sorgsam sein. Anders wie die Kurzzeitmieter, da geht gerne auch mal was kaputt. Die Beanspruchung der Wohnung ist deutlich intensiver und eine Renovierung steht in der Regel früher an.

Oder geht es um was anderes?

Gruß
Der Ruhestandsplaner Essen

Genau solche Überlegungen und Infos sind sinnvoll. Dann müsste bei einer Kurzzeitvermietung eigentlich der Ertrag höher sein, oder? Schließlich hat man ja analog zu einer Ferienwohnung das Risiko, dass die Wohnung mal leer steht.

Was meinen Sie?

Kommt darauf an wo das ist!

Hallo,

ich rate Ihnen, die Wohnung längerfristig an einen soliden Mieter zu vermieten.

Mfg
Bernhard

Hallo,