Elektrik

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, habe auf einem Kabel das vom Sicherungskasten in die Garage geht plötzlich auf der Masse (grün-gelb) und auf dem Nullleiter eine Phase drauf wenn ich den Phasenprüfer nehme.
Hatte vorher Kurzschluss auf einer Sicherung wo dieses Kabel mit dran war!
Jetzt habe ich es auf separate Sicherung gelegt aber eben dieses Problem. Kann ich irgendwie die Stelle rausbekommen wo der Kurzschluss auf dem Kabel ist. Habe ein Vielfachmessinstrument.
Kann ein Kabel den soweit bei einem Kurzschluss so zusammenschmoren, dass dieses was ich jetzt habe auftritt? Ist ein 2,5 mm 2 starkes Kabel.
Habe auch das andere Ende des Kabels in der Garage schon von allen was dran war getrennt, das Ende ist jetzt dort also offen.
Teilweise ist das Kabel in der Wand teilweise komme ich ran!
Brauche dringend Hilfe, da ich elektrisches garagentor habe und es jetzt nicht mehr auf bekomme!
Danke sagt Jürgen

Hallo Jürgen,
es ist schwer das jetzt genau auf den Nenner zu bringen aber ich versuche es jetzt mal mit ein paar Hinweisen die dir Helfen könnten.
Erstens ist der Phasenprüfer nicht zuverlässig!Er zeigt auch manchmal Rückspannungen auf dem N an.(Je nach Installation)
Zweitens musst du dir überlegen was in letzter Zeit verändert wurde, was die Leitung beschädigt hat.
Weil ein Messgerät um die genaue Fehlerstelle genau zu finden kostest extrem viel.
Mit deinem Messgerät kannst du auf der Einstellung V(Volt)Ac(Wechselspannung) nicht DC(Gleichspannung)mal genau überprüfen wieviel Spannung du auf dem N hast.

!!!Das Beste ist ne neue Leitung zu verlegen. !!!
Und ja ne Leitung kann so schmoren, aber eigentlich nur wenn die Sicherung zu groß ausgelegt ist.
Neuer Standart ist 13Amper bei einer 3*1,5mm Leitung.
Früher 16Amper.

Ich kann dir Anbieten das ich dich morgen Mittag anrufe um die sache besser zu klären.
Musst mir nur deine Nummer an die e-mail schicken([email protected])
Alternativ nen Elektriker rufen…
Vieleicht hat dir die Antwort bis jetzt schon etwas geholfen.
MFG Andreas

Hallo, danke für deine Antwort.

Habe einiges schon wieder in Gang bekommen (siehe meine Antworten) den Rest versuche ich heute zu lösen. Bei bedarf kann ich mich ja wieder melden!
Gruss Jürgen

Tut mir leid, hier kann ich nicht helfen.