Welche Erfahrungen habt ihr beim Online Dating?

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin Soziologie Studentin an der Uni in Mainz und schreibe derzeit meine Magisterarbeit über das Thema Liebe und Partnerschaft im Online Dating.
Habt ihr Erfahrungen beim Online Dating? Egal ob positiv oder negativ, ich würde mich sehr freuen davon zu hören.
Selbstverständlich werde ich keine Namen in der Arbeit veröffentlichen und auch sonst keine Daten verwerten, ich bin einfach nur daran interessiert ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.
Dabei geht es vorrangig um folgende Punkte:
-wieso online und nicht offline Dating?
-welche Erfahrungen gesammelt?
-ist es heutzutage schwieriger den richtigen Partner zu finden?
-haben sich die Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft durch das Online Dating verändert?
-wie wichtig ist eine Partnerschaft für das Selbstbewusstsein / die eigene Identität

Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.

Vielen lieben Dank schonmal.
Herzliche Grüße
OnlineLove

Hallo OnlineLove,

also ich habe einige Erfahrungen in Sachen online-Dating gemacht und konnte mir früher so gar nicht vorstellen jemanden übers internet kennen zu lernen. Ergeben hat sich das Ganze auch eher durch Zufall und nicht weil ich auf Partnersuche war. Aus Spaß wurde Ernst - Ernst ist heute 2 Jahre alt. Ne, Scherz beiseite, ich habe meinen jetzigen Partner über das netz kennen gelernt + wir sind inzwischen seit 2 Jahren zusammen.

Zu den Fragen:

** wieso online?
Wenn man wie ich nicht mehr in Kneipen, Discos oder ähnliches gehen mag und auch keine Möglichkeit hat durch die Arbeit oder durch Freunde jemanden kennen zu lernen, bietet sich die online Methode geradezu an. So einfach ist das.
Natürlich findet das eigentliche Geschehen sehr wohl offline statt, ansonsten wird es schwierig. Ich habe daher ein baldiges Treffen einem langen Schriftwechsel immer den Vorzug gegeben + das halte ich noch immer für die einzig sinnvolle Art.

** Erfahrungen habe ich inzwischen so viele, das würde den Rahmen sprengen, wenn ich darauf hier näher eingehen würde.

** heute schwieriger?
pauschal gesagt: eher ja. Über das internet ist es noch mal so schwer, da einem lediglich (im besten Fall) ein paar visuelle Eindrücke zur Auswahl zur Verfügung stehen. Man kann denjenigen nur aus seiner eigenen Beschreibung erfahren (und die stimmt selten mit der Realität überein). Man kann seine Nase nicht einsetzen. Man weiß nicht ob die Chemie stimmt.
Die Möglichkeit jemanden einfach zu ignorieren ist sehr groß. Man klickt halt einfach weiter wenn man kein Interesse mehr hat. Und man hat eine relativ große Auswahl an potentiellen Partnern. Das macht es einfacher von einem zum anderen zu klicken. (andererseits auch schwerer sich für eine Person zu entscheiden)

** Vorstellungen
ich würde sagen JA. Was aber noch eine viel größere Rolle spielt (wie ich finde) ist die moderne Kommunikationstechnik. Insbesondere Handys + SMSn gehören zu den Faktoren die großen Einfluß auf das Verhalten der Leute haben. Per SMS jemanden abzuservieren ist so ziemlich das Schlimmste was einer machen kann. Man braucht sich nicht mehr mit einem auseinander zu setzen. Man muß nicht mal mehr mit jemandem sprechen - wie praktisch!
Ich persönlich habe meine Einstellung dadurch allerdings nicht verändert. Für mich sind Ehrlichkeit + Offenheit tatsächlich wichtig im Leben und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Und ich lege Wert auf persönliche Gespräche und finde man sollte zumindest soviel Respekt vor jemand anderem haben.

** Selbstbewußtsein
Hat das noch konkret mit dem online dating thema was zu tun oder ist das eine Grundsatzfrage?

Falls noch weitere Fragen anstehen, bitte einfach noch mal bei mir melden.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen?

Viele Grüße zurück

Hallo Inertia_creeps!

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen! Es ist gar nicht so einfach Leute zu finden, die offen über ihre Erfahrungen beim Online Dating sprechen wollen.Ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl, dass sich manche richtig schämen dafür…komisch. Heutzutage ist es ja wirklich nicht mehr „schlimm“ online gezielt nach einem Partner zu suchen. Ich freue mich für dich und deinen „Ernst“ :wink:, dass euch die online Suche zusammengeführt hat.
Viele liebe Grüße
OnlineLove

Hallo hier kannst du ein paar Tipps zum Thema Online Dating lesen. www.online-dating-24.de

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

Hey OnlineLove,
ich war 2 jahrelang im Online Dating unterwegs.
Hauptsächlich auf kostenlosen Platformen wie Spin.de, gesichertparty, werkenntwen und Facebook.
Hatte innerhalb von 2 Jahren insgesamt 15 Dates.
Aber ist leider nie mehr daraus geworden.
Die meißten Frauen, die ich dort getroffen habe sahen entweder nicht so aus wie auf den Bildern.
Oder verhielten sich real irgendwie anders als Online.
Im Chat und über Nachrichten waren viele offen und sympatisch. Im echten Leben aber total unkreativ und mundfaul.

Naja ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Online Dating gemacht. War auch für kurze Zeit auf kostenpflichtigen Seiten angemeldet wie friendscout24, c-date, neu.de
Viele Profile sind Fakes, die einen anschreiben und auf andere Portale leiten wollen. Das geht so einfach, weil Frauen sich kostenlos überall anmelden können und kaum eine Platfform schafft es den Fakes Herr zu werden.

Als Mann geht man auch total unter. Wegen der ganzen weiblichen Fake-Profile ist die Frauenquote so gering, dass die echten Frauen von 100en oder sogar 1000en Männern angeschrieben werden. Es ist eher ein Glücksfall wenn man überhaupt in der Flut der Mails Beachtung findet.

Ich habe mich deshalb entschieden mich auf das Kennenlernen von Frauen im realen Leben zu konzentrieren. Da spare ich mir den Ärger mit den Fakes, habe keine Kosten, sehe direkt wie die Frau aussieht, investiere nicht jede Menge Zeit um im Nachhinein doch keine Beachtung zu finden.

Kann nur jedem raten seine Ansprechhemmungen im realen Leben abzulegen und offen auf Frauen zu zugehen.

Ein erster Schritt wäre in die Stadt zu gehen und einer Frau einfach mal ein Kompliment zu machen. Man kommt echt schnell ins Gespräch und viele Frauen reagieren echt positiv :smile:

Hier hab ich en relativ gutes Video gefunden wie man den ersten Schritt machen kann.
http://www.freundin-finden-mit-flirttipps.de

Viel Erfolg trotzdem bei deiner Rechereche und vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen mit Online Dating gemacht wie ich.

Gruß Karl

Alles zum Daten online findest du hier: http://dating-ticker.com/

Liebe/-r Experte/-in,
Habe dazu einen Blog im Internet gefunden :

http://singeltreff.wordpress.com/