Teich bauen- wie tief sollte er sein?

Hallo!
Wir bauen in unseren kleinen Garten einen Teich.Wie tief muss ein Teich sein, damit Fische darin überleben könnnen? Meine kleine Tochter möchte unbedingt Goldfische darin halten. Danke für ihren Rat.

Hallo Goldkelchen,
der Teich sollte an der tiefsten Stelle mindestens 80 cm tief sein, besser 1 m. Berücksichtigt auch eine Flachwasserzone (ca. 10-15 cm) wo ihr Pflanzen einsetzten könnt. In diesem Jahr probieren wir eine neue Methode, um unseren Teich nicht durchfrieren zu lassen: Den Teich an einer Stelle eisfrei halten (am besten mit einer Pumpe). Nach den ersten frostigen Tagen mit Hilfe der Pumpe Wasser ablaufen lassen, so dass unterm Eis eine Luftschicht entsteht. Dann Pumpe abbauen und frostsicher verstauen. Durch die Luftschicht friert der Teich nicht durch. Aber Achtung: nun wird auch die Eisschicht nicht mehr dicker, also keinesfalls betreten! Als Fischbesatz kann ich neben dem normalen Goldfisch auch Shubunkins empfehlen (eine Unterart der Goldfische), sind hübsch bunt und auch nicht teuer.
LG Finchen

Hallo !
Frostgrenze bei ca 80cm.Mein Teich mit Goldfischen 1.20M tief.

Hallo!
Wir bauen in unseren kleinen Garten einen Teich.Wie tief muss
ein Teich sein, damit Fische darin überleben könnnen? Meine
kleine Tochter möchte unbedingt Goldfische darin halten. Danke
für ihren Rat.

hallo
der teich sollte ca 1 mtr. tief sein damit er im winter nicht bis unten hin zufriert.
dann haben fische eine echte überlebenschange
viele grüße uwe

guten Tag,

ueber das Thema habe ich schon oft geschrieben,bitte die Suchfunktion benutzen.

Gruss und viel Erfolg

Bei Google findest Du darüber mindestens 2.000.000 Antworten
Grüße

Hallo,
meines Wissens nach sollte man an einer Stelle eine Mindesttiefe von 1,50 m einhalten, die dann hoffentlich nicht eingefriert und in der die Fische überwintern können.
Andererseits ist das sicher nur ein Richtwert, und ich könnte mir schon vorstellen, daß in strengen Wintern der Teich auch bis in diese Tiefe durchgefriert. Hier wird man abwägen müssen. Ansonsten gibt es sicher genauere Informationen in Baumärkten, die Baubedarf zum Teichbau führen… Viel Spaß und schöne Grüße.

Hallo,

ich würde 1,20 m bis 1,50 ansetzen. Da man nie weiß wie stark der Winter wird.

So ist Sauerstoffversorgung und Gaseableitung gesichert.
(Mit Oxydator ohne Strom, Sauerstoffball- mit Strom und mit Eisfreihalter an der Wasseroberfläche)
Auch im Sommer ist die Größe eine wichtige Frage.
Je größer die Wasseroberfläche je schneller heizt sich das Wasser auf. Die Wassermenge darf nicht zu wenig sein, so das das Wasser nicht umkippt.
Wegen der Fekalien der Fische) Auch ist der Standort wichtig!!! Schatten muss sein. Von morgens bis mittags sonne und danach schatten ist gut. NIE volle sonne, Oder an einer Tanne. NO go. Nadeln sind nicht gut. Ach man muss auf so viele Faktoren achten…

Sollten Fische nicht nötig sein ist alles viel einfacher.(Tiefe/Größe) Standort Fragen gleich…

Hallo!
Sorry, das ich mich erst so spät melde, aber ich bin nicht früher dazu gekommen!
Also, damit das Wasser nicht komplett einfriert, sollte der Teich mindestens einen Meter tief gegraben werden. Das sollte für Goldfische und andere Fische in dieser Größenordnung reichen. Bei einem Teich mit Koibesatz würde ich mindestens auf 1,80m gehen. Mein Teich ist nur ca. 1,30m tief und mir sind 2009 und 2010
meine schönsten Koi’s gestorben. Wichtig ist auch das der Teich nie komplett zufrieren darf, da in diesem Fall die Faulgase im Teich nicht entweichen und die Fische daran ersticken.
Ich hoffe ich konnte ein wenig mit meiner Antwort helfen. Viel Spass beim Teichbau und noch mal sorry für die späte Antwort.
Gruß schnagls