Wer bezahlt Renovierungskosten bei Mietwohnung

Von: , 19.01.2010 15:34 Uhr

Guten Tag,
ich bin Oktober 2007 in eine 4-Zimmerwohnung gezogen.Diese habe wir komplett renoviert im gleichen Jahr Winter 2007 merkten wir im Schlafzimmer Schimmelgeruch und Flecken also machten wir im März 2008 Schlafzimmer wieder mit Tapeten usw.Im Winter 2008 das selber Spiel Wohnung nicht richtig warm Regler auf 4 und knapp 20 Grad in der Wohnung.Es kam dann endlich Mai 2009 zur Isolierung Wärmedaäämung in Schlafzimmer und KInderzimmer wo auch Schimmel inzwischen hervortrat.Die Baufirma meinte ich würde Energie sparen und der Raum würde nun wärmer da bei uns die kalte Wand war.Tja 2009 Dezember wieder im Schlafzimmer Schimmelgeruch und kurz nach Weihnachten hinter meinem Bett alles feucht.Also Vermieter angerufen und es waren durch die Feiertage keine Handwerker erreichbar.Im neuen Jahr kam unsere Fensterfirma meintemehr lüften und sie würden einen Experten befragen.Dann kam der Mann von der Baufirma welcher die Dämmung im Sommer machte und schaute nach Luftfeuchtigkeit knapp 100% er stellte einen geeichten Hydrometer zur Verfügung zum kontrollieren.Wir würden die Wohnung trocken bekommen ich sollte zur Zeit etwas mehr lüften bis wir die Ursache hatte.
2 Tage später schneite es stark wir wechselten eine Lampe und meinem Mann tropfte Wasser über aus dem Loch in der Decke.Also hoch auf den Speicher oben war alles voller Schnee das Dach undicht.Nun wurde mir die Ursache meiner Feuchtigkeit klar wir wohnen direkt unter dem Speicher.Wir haben Holzdecken und diese sind feucht und kalt Speicher ist nicht isoliert.Also kein Wunder das es bei mir schimmelt nun eine Frage wir beziehen (Alg2)haben keine Versicherung.Und die Holzdecken werden bestimmt raus müssen da es darunter schimmelt.Wer muß die Renovierungskosten für unsere Wohnung zahlen normalerweise doch die Versicherung vom Vermieter.Nun überlege ich doch im Schlafzimmer ist ja auch der Boden kaputt und es ist doch nicht mein Verschulden.Wer muß dies nun zahlen das Dach wird erst im Sommer neu gedeckt und isoliert der Dachdecker war Freitag da den er kann nun im Winter nix machen.Wie würdet ihr weiter vorgehen.

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.