Text aus SAP in verbundene Zellen in Excel

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus SAP einen markierten und per „Strg+C“ kopierten Text (z.B. einen Lieferanten-Namen oder eine Artikelbezeichnung) in Microsoft Excel 2010 in eine aus mehreren Zellen zusammengefügte Zelle per „Strg+V“ wieder eingefügen.
Jedoch funktioniert dies nicht und es erscheint folgende Fehlermeldung: „Die Daten in der Zwischenablage sind in Größe und Form mit dem markierten Bereich nicht identisch. Sollen die Daten trotzdem eingefügt werden?“.
Bestätige ich diese Fehlermeldung mit „Ok“ kommt wiederum folgende Fehlermeldung: „Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.“ Bestätige ich diese Fehlermeldung mit „Ok“ schließt sich dieses Fenster.

Wie kann ich dieses Problem nun lösen? Wenn möglich ohne VBA da, ich VBA (noch) nicht beherrsche.

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten!

Arbeite mit einer Hilfszelle oder mehreren:
Füge die Daten außerhalb des entgültigen Bereiches ein
setze eine Formel in die „Ziel“-Zelle, die per =Z2 den inhlt der Hilfszelle holt.
Sind die Daten auf mehrere Zellen verteilt:
Formel:
= VERKETTEN ( X2;" „;Y2;“ ";Z2)
halt entprechend, wo die Daten als Zwischenablage stehen.

Sollten diese Hilfszellen danach gelöscht werden:

Unbeding den Zielbereich markieren

Strg + C

Markierung belassen

Rechte Maustaste - inhalte (!) einfügen

Damit werden die Daten eingefügt und dei Formel verschwindet - danach können die Hilfszellen geleert werden.

Gruß U.

Hi IngWi

Das Problem ist primär darin begründet, wie Excel mit dem kopierten Inhalt umgeht und hat nur begrenzt mit SAP zu tun.

Vermutlich wurden im SAP Inhalte kopiert, die beim Einfügen als Tabelle strukturiert erkannt werden. Nun versucht Excel eine gleichartige Tabellenstruktur als „Landefläche“ bereitzustellen. Wenn nun im Zielbereich Zellen miteinander verbunden wurden, gelingt dies nicht und die geschilderte Fehlermeldung tritt auf.

Um zu erkennen wie der kopierte Inhalt tatsächlich strukturiert ist kann dieser einmal in ein leeres Arbeitsblatt eingefügt werden. Dann wird erkennbar wie Excel versucht, die Inhalte über mehrere Zellen zu verteilen. Wenn in diesem zu nutzenden Bereich verbundene Zellen vorhanden sind tritt ein Konflikt auf, der mit dem bekannten Ergebnis endet. Dieser kann gelöst werden, indem der Zellenverbund aufgelöst wird.

Wenn alle kopierten Inhalte in genau eine (einfache oder verbundene) Zelle eingefügt werden soll, dann hilft ein Doppelklick in die Zelle und dann STRG + V.

Gruss Jan-Peter

Hallo,
für Excel ist es ein Unterschied, ob du die Zelle betrittst oder nicht, in die du etwas einfügst. Ich weiß jetzt nicht, wie du arbeitest, aber wenn du zuvor einen Doppelklick in die verbundene Zelle machst, müsstest du den Text einfügen können.

Alternativlösung: Verbundene Zelle aus- und hinterher wieder einschalten.

Gruß
Elke

Hallo,

leider ist es so (oder ich kenne es nicht anders), dass man keine Inhalte aus anderen Anwendungen in eine verbundene Zelle in Excel einfügen kann.

Der Umweg wäre, den Inhalt zuerst in eine beliebige nicht verbundene Zelle einzufügen und von dort kopieren und in die verbundene Zelle einzufügen.

Je nachdem wie viele Inhalte man kopieren will, ist es vielleicht eine akzeptable Lösung.
Allgemein sind verbundene Zellen eine Pest, man soll sie nach Möglichkeit vermeiden, wenn mit dem sheet gearbeitet werden soll. Für Überschriften der Spalten gibt es eine Möglichkeit, (über Format / horizontal / über die Auswahl zentrieren) die Zellen nur so aussehen zu lassen, als ob sie verbunden wären. Leider gibt es keine Entsprechung für vertikale Richtung.

Mfg

Sophie

Moin moin,
leider kenne ich nicht mit SAP aus.
Wenn ich aus einem anderen Programm Daten nach Excel übernehmen möchte und dort die Felder anders formatiert sind, mache ich den Umweg über Word.

Word öffnen
Strg + v
Tabelle markieren
Umwandeln von Tabelle in Text mit Tab-Stopp als Trennung
dann mit Strg + c und Strg +v bei Excel einfügen.
Viel Erfolg

Zellen verbinden aufheben und dann einfügen, dann klappt es. Wenn es unbedingt notwendig ist, kann man die Zellen danach ja wieder verbinden. Vermutlich ist das aber ohnehin nicht sinnvoll.

Sorry, kann ich nicht beantworten, habe mehrere Varianten ausprobiert. Funktioniert nur wenn keine Zellen verbunden sind, dann aber nur in einer Zeile. Wird ohne VBA nicht funktionieren.

Hallo
Sorry, ich kann leider in diesem Fall nicht helfen, da ich noch kein Excel 10 habe und keine falschen Tipps geben möchte.
Nachmals sorry.
Gruß