Rotes Fleisch ungesund?

Warum essen eigentlich manche Leute explizit kein rotes Fleisch und was zählt da alles dazu? Ist daranirgendwas ungesund oder unbekömmlich?

Warum essen eigentlich manche Leute explizit kein rotes
Fleisch und was zählt da alles dazu? Ist daranirgendwas
ungesund oder unbekömmlich?

Ich weiß dazu nichts

Hallo Koopmann,
es ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen rotem und weißem Fleisch liegt. Im allgemeinen wird das Fleisch von Rind, Schwein und Lamm als rotes Fleisch bezeichnet, das Geflügelfleisch als weißes Fleisch.
Es trifft zu, dass manchmal vor dem Verzehr von rotem Fleisch gewarnt wird, weil es das Risiko für manche Krankheiten erhöhen soll. In wissenschaftlicher Hinsicht ist das aber nicht bewiesen. Im vergangenen Jahr wurde eine Übersicht über mehrere Studien publiziert, in die insgesamt 1,2 Millionen Menschen aus 10 Ländern einbezogen waren und in der sich keinerlei Unterschied zwischen rotem und weißem Fleisch zeigte. Allgemein gilt, dass der Fleischverzehr generell nicht zu hoch sein soll.
Freundliche Grüße
lyonel99