Suche ein CAD Programm mit Koordinatenangaben

Hi Leute,

zur Überprüfung einer Berechnung von mir, bräuchte ich ein Programm, mit dem ich Quader mit den Seitenlängen X und Y eingeben und im Raum beliebig positionieren kann.
Dabei will ich dann die Koordinaten der einzelnen Eckpunkte ablesen können.

Mit den gängigen CAD- Programmen kann ich nur meine Körper darstellen, aber nicht ihre Position im Raum definieren.

Weiß jemand, ob es dafür vielleicht ein Freewareprogramm im Netz gibt?

Schöne Grüße

Hallo schanuggi06,

also das einzige Programm was mir da einfällt ist Blender http://www.blender.org/ das ist Freeware und da kann man Objekte im Raum definieren. Aber leider habe ich mit dem Programm keine Erfahrungen da ich mit kostenpflichtigen Programmen arbeite.

Ich meld mich wenn mir noch was einfällt.

Grüße
Marcel

Hallo Schanuggi06,

probiers mal unter :
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?actio…

oder, wenn du in autocad einen 3d Würfel einfügst, und auf eingenschaften gehst -> erhälst du den x,y und z-wert -> also hast du die position -> die anderen punkte bekommst du über die größe deines würfels, aber vieleich findest du im forum was besseres.

mfg
zecery

HI!
kommt drauf an wie sehr du im bereich Cad versiert bist!
2D oder 3D anwendung? du sprichst von einem Quader, dieser hätte aber X,Y&Z!
naja mal zu den programmen:
für mich würd ich das am schnellsten in Cinema 4D lösen!
Für extrem exakte geometrische angaben (winkle länge tangenten, polarkoordinaten, etc) würde ich Catia V5 nehmen! Davon ist aber wirklich Abzuraten(!!!) wenn man es nicht kennt!
Ansonsten natürlich AutoCad(wenn mans nicht kennt und nur damit herumspielt get das in 2d… aber in 3d würd ich auch wieder die Finger davon lassen…)
Eine freie 3D anwendung findest du unter http://www.blender.org/
bisl kompliziert am anfang aber ich denke für deine Problemstellung durchaus annehmbar!
LG ben

Hallo schanuggi06,

was sind für Dich gängige CAD-Programme ???
Alle „gängigen“ die ich kenne (AutoCad,CATIA,UniGraphics,ProE,etc.)können Dein „Problem“ bearbeiten.

Freeware Programme sind mir leider nicht bekannt.

Viel Glück noch bei der Suche

Gruß aus Oberbayern

Vielen Dank,
blender wurde mir auch schon empfohlen.
Dann werd ich mich gleich mal ans Werk machen…

Ciao

Hi Peter,

nachdem mir jetzt zum zweiten Mal versichert wurde, dass das mit CAD Programmen auch geht, hab ich bei SolidWorks mal genauer hingeschaut und bin fündig geworden.
Dadurch, dass man in der Suchfunktion nix über Koordinatenangaben gefunden hat, bin ich davon ausgegangen, dass es das nicht gibt.

Na ja, vielen Dank für den Hinweis und Oberbayern grüßt zurück