Viel zu hohe Gaskosten?!

Guten Tag,

Ich bewohne seit 1.11.2009 eine 36qm Wohnung, Altbau, schlecht isoliert.
Warmwasser, Heizung und Kochen geht alles über Gas.
Nun hab ich die Abrechnung für den Zeitraum Nov-Ende Dez erhalten und habe sage und schreibe 3.158 kWh verbraucht.

Im Internet steht, ein Singlehaushalt verbraucht ca 5000kWh IM JAHR. Und ich soll 3.158 in 2 Mon geschafft haben? Das kommt mir ein wenig spanisch vor, da ich sehr darauf geachtet habe Energie zu sparen (Nachts Heizung runter, wenn ich nicht da bin Rollläden zu und Heizung auf Sparflamme, nur kurz duschen etc.)

Die Zählerstände stimmen allerdings. Kann der Altbau und die veraltete Heizung tatsächlich solche enormen Kosten produzieren?

Hi,

hast du dir vom Vermieter vorm Unterschreiben des Mietvertrages einen Energieausweis für die Wohnung zeigen lassen?

Gruß

Samira

Warmwasser, Heizung und Kochen geht alles über Gas.
Nun hab ich die Abrechnung für den Zeitraum Nov-Ende Dez
erhalten und habe sage und schreibe 3.158 kWh verbraucht.

Das sind also ca 287m³ für die zwei Monate, 143m³ im Monat. Ja, wenig ist das nicht, aber im schlechtesten Fall kann man das schon verbrauchen, wenn du viel kochst und du trotz extrem schlecht isolierter Wohnung auf 23°C heizt…

Hallo,

Ich bewohne seit 1.11.2009 eine 36qm Wohnung, Altbau, schlecht
isoliert.

Das sagt doch schon alles.
Dafür wird doch wohl die Miete recht niedrig sein, oder?

Warmwasser, Heizung und Kochen geht alles über Gas.
Nun hab ich die Abrechnung für den Zeitraum Nov-Ende Dez
erhalten und habe sage und schreibe 3.158 kWh verbraucht.

Der November liegt ja schon voll in der Heizsaison und der Dezember
war richtig saukalt. Also ist da alles rel. normal bei oben genannten
Randbedingungen.
Natürlich hängt es auch noch von den Nutzerbedingungen ab.
Du kannst z.B. jeden Tag für 3€ duschen und Baden oder auch für 20Cent.

Im Internet steht, ein Singlehaushalt verbraucht ca 5000kWh IM JAHR.

Das ist IMHO zu wenig oder bezieht sich nicht nur auf Mittelwerte,
aber schlecht gedämmte Wohnungen liegen da deutlich drüber.

Und ich soll 3.158 in 2 Mon geschafft haben? Das kommt
mir ein wenig spanisch vor, da ich sehr darauf geachtet habe
Energie zu sparen (Nachts Heizung runter, wenn ich nicht da
bin Rollläden zu und Heizung auf Sparflamme, nur kurz duschen
etc.)

Aha, dann wird wohl doch die Bausubstanz viel „verschlucken“.

Die Zählerstände stimmen allerdings. Kann der Altbau und die
veraltete Heizung tatsächlich solche enormen Kosten produzieren?

So enorm ist das nicht. Bedenke, das November und Dezember
schon ca. 25% des Jahresverbrauchs ausmachen. Im Sommer hast du 5-6
Monate in denen nur Warmwasser anfällt (ca. 50-100kWh/Monat)
Gruß Uwi

Na aber ich habe nicht so viel gekocht und Wie gesagt, heizung lief allerhöchstens auf 20° Zimmertemp, eher weniger…

Aber gut, vielleicht reguliert sich das echt im Sommer…

Vielen Dank für die Antworten!

Nein, leider nicht. Kann man das nachträglich noch verlangen?
Ich habe davon erst letzten Monat was gehört :frowning:

Hallo,

ich schließe mich Uwi an. Der höchste Verbrauch findet logischerweise in diesen Monaten statt. Eine wirkliche Übersicht über deinen Jahresverbrauch kannst du nur erhalten, wenn wirklich ein Jahr rum ist.

Die für Singlehaushalte angegebenen Werte sind Durchschnittswerte, d.h. da wird der hohe Verbrauch aus schlecht isolierten, alten Häusern mit dem aus - was weiss ich - Niedrigenergiehäusern und superisolierten Neubauten gemischt.

Bei der von dir geschilderten Situation wirst du eher am oberen Rand liegen und die magische Zahl von 5.000/Jahresverbrauch übersteigen.

Gruß
Nita

Hallo,

leider bringt dir das im Nachhinein nicht viel.

Gruß

Samira